Anzeige

17.11.2022

Winter in Salzburg

In diesem Job geht's hoch hinaus

Seilbahn- & Elektrotechnikerin Celina Schuster ist ,,Salzburgs Lehrling 2022". Foto: WKS/Hauch

Celina Schuster, Seilbahn- und Elektrotechnikerin aus Saalfelden, zeigt eindrucksvoll, dass Frauen den Bereich der technischen Berufe erobern.

Die 20-Jährige arbeitet bei der Schmittenhöhebahn AG in Zell am See und wurde bei der Gala „Bist du g'scheit!" als „Salzburgs Lehrling 2022" ausgezeichnet. Nachdem Celina das erste Lehrjahr als Seilbahntechnikerin mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen konnte, entschied sie sich zur Doppellehre Seilbahn- und Elektrotechnik - mit Matura - und ist damit die erste Frau mit dieser Ausbildung in Österreich. Der nächste große Schritt auf der Karriereleiter ist die Ausbildung zum Betriebsleiter-Anwärter.

Dass sie als Frau in einem männerdominierten Arbeitsbereich tätig ist und auch auf 43 Meter hohe Masten klettern muss, stört die Pinzgauerin nicht. „Meiner Meinung nach ist es kein Problem, wenn man diesen Beruf als Frau ausübt, denn ich kann gleich viel wie meine Kollegen, das ist nur eine Gewohnheitssache." Celinas Chef, Dr. Erich Egger, Vorstand der Schmittenhöhebahn AG in Zell am See, ist stolz auf seinen Lehrling: „Wir sind sehr glücklich, dass Celina diese Auszeichnung erhalten hat. Für uns ist der Sieg ein Ansporn, vermehrt auch Frauen für den Bereich der Seilbahnen zu begeistern. Das ist nicht einfach und ich hoffe sehr, dass Celina hier ein Vorbild für andere Frauen ist. Vielleicht können wir mit diesem Sieg zeigen, was in dieser Branche möglich ist."

Tipp!

Lehrberufe im technischen Bereich bieten tolle Chancen. Vor allem junge Frauen sollten nicht zögern, sich für technische Berufe zu bewerben.