Anzeige

17.11.2022

Winter in Salzburg

Die ,,Beatles" brauchten ,,Help!“

Das LP-Cover des berühmten Albums ,,Help!" der Beatles. Foto: Privat

Im Jahr 1965 kamen die Beatles für den Dreh von Szenen für ihren Film „Help" nach Österreich. Die Hilfe hatten die Briten auch nötig, denn Ski fahren konnten sie nicht.

Wir schreiben das Jahr 1965 als die „Beatles" am 13. März aus dem Flugzeug am Flughafen Salzburg-Maxglan stiegen und von den Fans begrüßt wurden. Der Grund für ihren Besuch war der Filmdreh zu ,,Help!", für den sie unter anderem auf Ski standen und Schlitten fahren mussten. Mit Hilfe der berühmten österreichischen Skilehrer gelang dies mehr oder weniger gut, für die tatsächlichen Fahrszenen wurden sie von Skilehrern gedoubelt, die in Form und Statur den Pilzköpfen ähnlich sahen.

Der Einzige, der zum damaligen Zeitpunkt ein wenig Erfahrung auf Ski hatte, war John Lennon, der bereits in St. Moritz einige Stunden genommen hatte. Der Regisseur des Filmes war Richard Lester, ein Filmkünstler, der bekannt für solch komisch-absurde Unterhaltungsfilme war. Bis heute ist „Help!“ ein Klassiker der Musikgeschichte.