Anzeige

11.11.2022

Winter im Süden

Alpiner Adventzauber

Knirschenden Schnee und tolle Atmosphäre gibt es in Bad Kleinkirchheim. Es wartet ein unvergesslicher Advent. Foto: Kärnten Werbung

Traumhaft ist es in Bad Kleinkirchheim. Vor allem im Winter und besonders zur Adventzeit sorgen Lichter und Schneelandschaften für Staunen.

Groß und Klein können es sich in der Region Bad Kleinkirchheim gut gehen lassen. Der Alpine Thermen-Advent vereint Thermenfeeling und alpine Weihnachtsstimmung - ein einzigartiger Sonnenschein-Moment in der magischen Vorweihnachtszeit. Nicht nur der Advent ist in Bad Kleinkirchheim ein unvergessliches Highlight. Die Natur und die frische Luft werden die gesamte Saison über für neue Energie sorgen. Auch in diesem Winter kommen Gäste in der Region Bad Kleinkirchheim ganz bestimmt auf ihre Kosten. Denn zusätzlich zum Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Rodeln, Eislaufen, Schneeschuh- oder Winterwandern können Urlauber in den beiden Thermen der Region abtauchen.

Foto: Franz Gerdl/Kärnten Werbung
Foto: Franz Gerdl/Kärnten Werbung

Nach einem Sprung ins warme Thermalwasser ist man bereit für die nächsten Pistenkilometer oder Höhenmeter in der verschneiten Bergidylle und das unter Einhaltung aller dazu notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Das Skigebiet Bad Kleinkirchheim liegt zwischen 1100 und 2055 Meter Seehöhe und bietet einen einzigartigen Weitblick über den gesamten südlichen Alpenraum mit der frischen Bergluft als ständiger Begleiter. Es ist großzügig strukturiert und verfügt über fünf Zustiege samt entsprechender Parkflächen. Bequem und praktisch geht es also zum Wintervergnügen. Die Personenbeförderung erfolgt überwiegend mit Sesselbahnen und Schleppliften. Im Kinderbereich vielfach über praktische Förderbänder.

Info

Beim Early Morning Skiing begleitet Olympiasieger Franz Klammer
eine Morgen lang über die Pisten.

Spannenden Pistenvariationen für den besonderen Genuss

Foto: Gert Perauer
Foto: Gert Perauer

Insgesamt warten in Bad Kleinkirchheim 34 breite Abfahrten, verteilt auf 103 Pistenkilometer. Durch das Sicherheitskonzept der vier Skischulen überzeugt und garantiert unter anderem eine professionelle Kinderbetreuung. Geübte Wintersportler entdecken interessante Pistenvarianten aller Schwierigkeitsgrade mit 18 Kilometern leichten, 77 Kilometern mittelschweren Abfahrten und acht Kilometern schwarzen Pisten.

Weltcup-Abfahrt für den besonderen Pistenspaß

Unter dem Pistenangebot zu finden ist die berühmte Weltcup-Abfahrt „Kärnten Franz Klammer". Insgesamt 97 Prozent des 300 Hektar großen Skigebiets können permanent beschneit werden, was Schneesicherheit und ungetrübten Pistenspaß garantieren. Auch abseits der Piste bietet Bad Kleinkirchheim einen sicheren Urlaub für Schneefans. Der Biosphärenpark Nockberge hält unzählige magische Naturerlebnisse bereit. Ein absoluter Geheimtipp ist eine Schneeschuhwanderung. Sie verbindet faszinierende Bergmomente mit uriger Bergbauern-Kulinarik.

Regelmäßiges Saunieren stärkt das Immunsystem

Rodeln, Eislaufen, Skifahren, Schneeschuhwanderungen und danach ausruhen. Foto: Gert Perauer
Rodeln, Eislaufen, Skifahren, Schneeschuhwanderungen und danach ausruhen. Foto: Gert Perauer

Im Römerbad und in der Therme St. Kathrein wartet nach den Aktivitäten oder einfach als Pause vom Alltag ein Wellnessgenuss. Dort angekommen wartet ein wunderbares Wellnessangebot. Wer nämlich regelmäßig in die Sauna geht und den Körper somit Temperaturreizen aussetzt, trainiert seine Wärme- und Kälteregulation. So werden die Abwehrkräfte aktiviert und das Infektionsrisiko minimiert. Außerdem kommen regelmäßige Saunagänger besser mit kühleren Temperaturen zurecht. Aktuelle Studien zeigen, dass bei längerfristigen Veränderungen der Umgebungstemperatur oder auch bei kurzen Wiederholungen, wie in einem Saunabad, das Stressniveau abnimmt und die Schweißproduktion schneller startet. Das führt zu einer erhöhten Wärmetoleranz und einer effizienteren Wärmeregulation bei trockener Hitze, wie in der Sauna.