Anzeige

25.11.2021

Wintersport

Winterspaß geht auch anders

Die andere Seite des Winters

Selbst der begeisterte Skifahrer und Boarder lässt sich von den sanften Genüssen in der winterlichen Landschaft das eine oder andere Mal gerne verführen. Es muss nicht immer Action sein. Es geht auch gemütlich. Foto: Tim Mueller-Zitzke

Klar sind sie unersetzbar, die herrlich präparierten Pisten an deren sonnigsten Plätzen urige Hütten warten. Der Wintersportler zählt die Aufstiegshilfen und die Abfahrtskilometer. Schwärmt von den Zusatzangeboten wie Geschwindigkeitsmessung oder Fotostationen. Aber er weiß und schätzt, dass es auch noch eine ganz andere Seite des Winters gibt – die ruhige. Jene abseits von jenem Trubel, den er selbst an vielen Tagen liebt. Ab und zu braucht die Seele großen Freiraum, eine Spielwiese, die über die Pisten hinaus reicht. Das Erleben der Natur, wo es noch wichtig ist, wie der Schnee bei jedem Tritt klingt, wo es nach Land und Luft duftet und die schon müden Muskeln sich erholen können.

Wie beispielsweise bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald. Es ist der reinste Naturgenuss. Tierspuren entdecken, Vogelstimmen erraten, aus dem Rucksack jausnen und an einem verschneiten Ast rütteln, damit sich die ganze Schneepracht über das auserwählte, begleitende „Opfer“ ergießt.

Tierisch gut

Es ist nicht nur ein Spaß für ältere Menschen, die den Winter ausschließlich ohne Sport genießen wollen. Auch nicht nur für Familien, die ihren Kindern eine Begegnung der besonderen Art bescheren wollen. Und auch nicht für Liebespaare, die sich romantisch aneinandergekuschelt durch die Landschaft ziehen lassen. Nein, Pferdeschlittenfahrten faszinieren auch die „abgebrühtesten“ Apres-Ski-Haserl und Schirmbar-Kampftrinker. Ein Tag jenseits von Menschenansammlungen. Ein Tag mit zwei Pferden, einem Kutscher gemeinsam mit auserwählten Menschen in einer Kutsche, eingewickelt in warme Decken und bereit, einfach nur zu sein. zu staunen, sich von allem Druck zu befreien. Und wenn in der Mitte der Tour oder auch am Ende ein gemütlicher Gasthof wartet, dann kann man sich gemütlich sitzend den kulinarischen Schmankerln hingeben. Jenseits von hypen Burgern und Soul-Bowls. Einfach nur Kasnocken oder ein Steak vom heimischen Rind und hinterher statt Germknödeln aus der Tiefkühltruhe echte Bauernkrapfen mit Preiselbeermarmelade genießen.

Yetis Riesentritte 

Winterspaß geht auch anders-2

Wanderungen mit Schneeschuhen sind Höhepunkte eines gemütlichen Nachmittags. Foto: ARochau - stock.adobe.com

Eine Variante die Ruhe zu genießen, bietet auch eine zünftige Schneeschuhwanderung. Die „Teller“ gibt es zum Ausleihen und für viele Spaziergänge im Schnee bedarf es keiner großen Kenntnis. Denn die Wege führen durch den Wald und über wenig steile Wiesen. Damit ist man ohne Lawinenrisiko voll auf Genusstour.