Anzeige

25.11.2021

Wintersport

Die Skier sind 4000 Jahre jung

Was früher den Bergbauern zur Fortbewegung im Schnee diente, ist heute aus der modernen Freizeitwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Ob Ski, Board oder Schneeschuh – alles geht zurück auf unsere Vorfahren und auf innovative Geister.

Heute wird der Sportler auf der Piste von technisch ausgefeiltem Material in seinem Können erheblich unterstützt. Foto: Jag_cz - stock.adobe.com

Wie viele Annehmlichkeiten der Gegenwart, lagen auch die Ursprünge des Wintersports weit jenseits von Fun und Luxus. Vor 4.000 Jahren galt es zu überleben, den Winter zu trotzen, bei widrigsten Umständen seine Beute zu verfolgen, erlegen und auch nach Hause zu bringen. Der Schnee allerdings war damals wie heute eine Herausforderung. Nur Technik und Know-how lassen heute Schneemassen schnell zum Freizeitparadies werden. Was vor 4.000 Jahren noch zwei lange Bretter waren, die es ermöglichten über Schnee, Gras oder Wasser zu gleiten, was das Jagen erleichterte und später noch im alpinen Raum Menschen ermöglichte im Winter ihre Häuser zu verlassen und ihrer Arbeit nachzugehen, ist seit Ende des 19. Jahrhunderts in einem rasanten Wandel zu einem Hype geworden. Einer unverzichtbaren Freizeitbeschäftigung, die Jahr für Jahr neuen modischen und technischen Trends unterworfen ist. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Skifahren langsam zum Sport, nachdem der Norweger Sondre Norheim die Seilzugbindung erfand und 1870 den ersten Ski entwickelte, der nicht nur mehr als Fortbewegungsmittel eingesetzt wurde, sondern vor allem Spaß machen sollte.

Die Skier sind 4000 Jahre jung-2

Ruhig war es damals auf den Bergen. Die Pisten wurden selbst „präpariert“, indem man sie öfter befahren hat. Foto: smuki - stock.adobe.com

Seit dem 20. Jahrhundert ist der Skisport weltweit verbreitet und für rund 125 Millionen Menschen ein beliebtes Hobby. Durch seine vielen Varianten ist der Schneesport zum Liebling aller Winterfans geworden. Die Geräte wurden zum Snowboard verbreitert und ließen eine neue Generation von Schneebegeisterten heranwachsen. Durch spezielle Schirme unterstützt, mutierte der Pistenspaß zum “Flugerlebnis“ namens Snowkiten. Aber auch die Rückbesinnung auf die alten Schneeteller, die heute technisch ausgefeilt zu sportlichen Schneeschuhen wurden – die Bewegung auf dem Schnee mittels Hilfsgeräten an den Beinen wird immer bunter. Dabei wird das Material immer leichter, besser handlebar, sicherer und schöner.

Jedes Jahr gibt es Neuheiten. Auch beim Zubehör. Von WLAN in Uhren oder in der Skibrille bis zum neuesten Sicherheits-Equipment mit High-Tech-LVS-Geräten und Lawinenrucksäcken. Auch die Verwendung von umweltschonenden Materialien wie Flachs, Bambuslaminaten und Naturkautschuk kennzeichnen die modernen Zeiten. Was aber immer gleich bleibt ist die Freude, sich dank Erfindergeist lustvoll auf dem Schnee bewegen zu können.