Anzeige

17.03.2022

Motor

Citroën definiert Klasse neu

Der neue rein-elektrische Citroën ë-C4 und der neue Citroën C4, der mit effizienten Benzin- und Dieselmotoren erhältlich ist, definieren das Segment der Kompaktlimousinen neu.

Mit ca. 12,5 Millionen verkauften Fahrzeugen blickt Citroën im Segment der Kompaktlimousinen auf 93 erfolgreiche Jahre zurück. Foto: Christian Houdek

Bereits bei der Markteinführung hatte der ë-C4 eine hervorragende Reichweite, die durch eine Reihe technologischer Entscheidungen im Laufe der Fahrzeugentwicklung erzielt wurde. Hierzu zählt unter anderem die Verwendung von Reifen der Klasse „A+“, die den Rollwiderstand verringern und die Effizienz verbessern. Mit der Einführung technologischer Verbesserungen erhöht sich seine zertifizierte Reichweite auf bis zu 357 Kilometer nach WLTP. Am meisten verbessert sich der ë-C4 im Alltagsbetrieb, denn die Reichweite kann je nach Einsatzbedingungen (Außentemperatur, Streckenbeschaffenheit, Fahrmodus usw.) um fast 30 Kilometer erhöht werden. Die Änderungen sorgen für mehr Vielseitigkeit und Sicherheit im Alltag sowie auf längeren Fahrten. Der 100-kW-Elektromotor (136 PS) und die 50-kWh-Batterie bleiben bei den Fahrzeugen der e-CMP-Plattform unverändert, ihre Leistung wurde zudem durch mehrere Verbesserungen optimiert.

Seit kurzem werden Besitzer eines C5 Aircross Hybrid in Frankreich und Großbritannien von ihrem Fahrzeug benachrichtigt, wenn es nicht regelmäßig aufgeladen wird. Diese Änderung wurde über ein automatisches „Over The Air“-Update der Fahrzeugsoftware umgesetzt und erfordert keinen Besuch bei einem Citroën Händler. Das System soll den Kunden helfen, die Leistung ihres Plug- in-Hybridfahrzeugs zu optimieren und die Umweltbelastung weiter zu reduzieren. Studien über die Nutzung durch Citroën Kunden sind vielversprechend: Aktuelle Daten zeigen, dass 55% der Fahrten unter 40 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden. 52 % der Kunden laden ihr Fahrzeug bereits ein- oder zweimal alle 100 Kilometer. Die Idee hinter der Ladeerinnerung ist, Kunden zu ermutigen, ihren C5 Aircross Hybrid noch häufiger an eine Ladestation anzuschließen, um die Vorteile ihres Plug-in-Hybridfahrzeugs voll auszuschöpfen. Nähere Informationen: www.citroen.at