Anzeige

28.01.2022

Motor

Das Ziel des perfekten Gleichgewichts: Nachhaltiges Hybridauto Kia Niro

Ende November hat Kia den neuen Niro erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neue Generation des Crossovers startet in diesem Jahr und wird mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und reinem Elektroantrieb angeboten.

Foto: Kia

Der von Grund auf neu gestaltete Niro wurde auf Basis der Kia-Designphilosophie „Vereinte Gegensätze“ entwickelt und ist an der Freude aus Vernunft orientiert, wie eine der Säulen der Philosophie heißt. Er ist sowohl im Design als auch in seinen Farben, Materialien und Oberflächen von der Natur inspiriert, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen einem umweltverträglichen Ansatz und einem zukunftsweisenden Vorbild zu schaffen. Er ist außen und innen wirklich komplett neu und hat deutlich mehr Ausstrahlung als bisher. Im Innenraum unterstreichen die Südkoreaner durch den Einsatz von neuen recycelten Materialien ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.

Neue Materialien

Der Dachhimmel besteht aus recyceltem Tapetenmaterial, die Sitze aus Bio-Polyurethan mit Tencel aus Eukalyptusblättern und der für die Türverkleidungen verwendete Lack ist frei von BTX-Aromaten. Auch im Fahrbetrieb ist Umweltfreundlichkeit angesagt. So verfügen die Plug-in- Hybrid- und Hybridversionen über einen „Greenzone Drive Mode“, der das Antriebssystem abhängig von der Batterieladung bei Bedarf automatisch auf reinen Elektrobetrieb umschalten kann.