Anzeige

15.10.2021

Motor

„Kleiner Bruder“ ganz groß

18 Millionen verkaufte Exemplare sind der Beweis: Der Polo gehört zu Volkswagen wie der Golf. Nun wurde der erfolgreiche Wolfsburger aufgefrischt und zeigt sich erwachsener denn je.

Aufgefrischt und modernisiert: der aktuelle Volkswagen Polo bei Auto Kuss. Foto: Seiser/Mediaprint

Vier Jahre nach dem Start der sechsten Generation haben die Wolfsburger ihr Erfolgsmodell Polo einem Facelift unterzogen, das dem Absatz neuen Schwung verleihen soll. Beobachtern blickt der aufgefrischte kleine Bruder des Golf mit frischen Scheinwerfern entgegen, die bereits in der Basisversion in LED leuchten und – gegen Aufpreis – eine durchgezogene Leiste illuminieren. Auch die Heckleuchten sind als LED- Leuchten ausgeführt und prangen nun zweiteilig.

Innen wertete VW den Polo auf und bescherte ihm ein digitales Cockpit, bei dem man zwischen vier Infotainmentsystemen wählen kann. Auch bei den Assistenzsystemen wurde aufgerüstet: Optional ist etwa der IQ Drive Travel Assist zu haben, der teilautomatisiertes Fahren ermöglicht.

Was die Motoren betrifft, so stehen vier Benziner zwischen 80 PS und 207 PS zur Wahl, statt eines Diesels wartet eine Modellvariante mit einem Erdgasantrieb mit 90 PS auf.