Anzeige

29.05.2022

Dult-Journal Salzburg

Vorwort

Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder so weit

DI (FH) Alexander Kribus, MBA - Geschäftsführer MZS (links) - Mag. Bernhard Lutz, Obmann Dultverein (rechts) Fotos: Philipp Habring / WKS/Hechenberger

Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder so weit, wir dürfen mit unserer Salzburger Dult wieder voll durchstarten. Besonders bemerkenswert ist der Rückhalt bei unseren Partnern, die nach wahrer langer Durststrecke ihre Fahrgeschäfte und Buden wieder aufstellen und so für die gewohnte Volksfeststimmung sorgen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle fürs Durchhalten. Mit rund 100 Schaustellern schließen wir komplett an Vor-Corona-Zeiten an und dürfen diese auf unserem komplett neu sanierten DULT-Freigelände begrüßen.

Neustart mit noch mehr Elan

Ein wortwörtliches Highlight im Vergnügungspark wird das 55 Meter hohe Riesenrad „Sky 55“ indem heuer erstmalig wieder die Möglichkeit besteht, einen Brunch im Riesenrad zu buchen. Auch unsere neue Festwirtfamilie Mörz in der Stieglhalle wird für kulinarische Höhenflüge unserer mehr als 100.000 Gäste aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern sorgen. Das größte Volksfest Westösterreichs kann nach der verordneten Spielpause wieder alle Freunde der Unterhaltung, Gemütlichkeit und Menschen, die Freude am Leben haben wollen, begrüßen.  

Freude über Comeback 2022

Dult-Fans mussten sich in Geduld üben, schließlich konnte Westösterreichs größtes Volksfest in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt nicht stattfinden. Aber das lange Warten hat nun endlich ein Ende. Denn von 4. bis 12. Juni feiert die Dult im Messezentrum Salzburg ihr Comeback und ich bin überzeugt, dass alle Besucherinnen und Besucher heuer voll auf ihre Kosten kommen werden. Das Organisationsteam hat sich viel Mühe gegeben, dass das traditionsreiche Volksfest, dessen Wurzeln bis in das Mittelalter zurückreichen, ein Erlebnis der Extraklasse für Jung und Alt wird.

So kann man etwa im Vergnügungspark neue Top-Attraktionen genießen, wie den von weitem sichtbaren höchsten, mobilen Freifallturm der Welt „Freefall Extreme“ oder die Wasserbahn „Rio Rapidos“, die 2019 zum ersten Mal bei der Dult vertreten war. Die neue Festwirtfamilie Mörz aus Bayern wird mit allerlei Schmankerln und Gaumenfreuden für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Mit dem Festzug zur Eröffnung und einer Trachtenbörse werden einmal mehr das Brauchtum und die Tracht in den Mittelpunkt gerückt. Außerdem wird es wieder viel Live-Musik in der Stieglhalle geben, wobei die Band Volxxbeat am 4. Juni sicher zu den Höhepunkten zählt. Pfingsten ohne Dult ist wie die Adventzeit ohne Christkindlmarkt. In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihren Besuch!