Anzeige

21.11.2021

Karriere

Das bin ich! Und ich bin gut.

Mit der richtigen Bewerbung öffnen sich Türen in eine berufliche Zukunft nach persönlichen Wünschen. Deshalb ist es besonders wichtig, seine Person, seine Kompetenzen und seine Visionen nicht hochmütig, aber auch nicht unter seiner Qualifikation zu beschreiben.

Foto: contrastwerkstatt

Auch in Zeiten, in denen gute Lehrlinge dringend gesucht werden, befindet sich eine Bewerbung in einem mehr oder weniger hohen Stapel von Vorstellungen der Mitbewerber. Deshalb bedeutet eine Bewerbung mehr als nur ein Schreiben und einen Lebenslauf. Die Bewerbung ist eine Visitenkarte. Sie verrät viel über den Menschen, der den umworbenen Job für sich haben möchte. Und es gibt Stolpersteine, denen man mit Gewissenhaftigkeit und Information aus dem Weg gehen kann. Eine Bewerbung besteht aus zwei Teilen. Einem Anschreiben und einem ansprechenden Lebenslauf. Das Bewerbungs- oder Anschreiben ist der Werbebrief in eigener Sache – mit einem klaren Ziel: Man will zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden. Deshalb sollte niemals ein Standardbrief verwendet werden.

Das bin ich! Und ich bin gut.-2

Foto: Konstantin Postumitenko

Bewerbungen müssen sympathisch und persönlich geschrieben werden. Wer einen Job will, sollte unbedingt den Namen des Personalchefs eruieren und ihn in der Anrede persönlich ansprechen. Eine DIN A-4 Seite reicht. Es ist wichtig, sich mit seinen Talenten, Kompetenzen und Visionen vorzustellen. Floskeln und Worthülsen vermeiden! Dem Lebenslauf widmen Personalabteilungen besondere Aufmerksamkeit, denn er ist vielleicht die Eintrittskarte in den Job. Er enthält die überzeugendsten Argumente für den Bewerber. Auch wenn man nach der Schule nicht mit beruflichen Erfahrungen punkten kann, so ist es wichtig, von den Erfolgen in der Schule, eventuellen Ferialjobs oder sozialem Engagement zu erzählen oder aber auch von relevanten Kenntnissen, wie Computerführerschein oder Zweitsprache. Ein Foto ist üblich, aber nicht verpflichtend.

INFO KASTEN

Ein Lebenslauf ist übersichtlich gestaltet. Wie eine Tabelle. Er ist ansprechend und dezent formatiert, prägnant und aussagekräftig formuliert. Er enthält Vor- und Zuname, Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Telefon und Postanschrift), die absolvierte Schule, eventuelle relevante Wahlfächer sowie eventuelle sprachliche oder EDV- Fähigkeiten. Persönliche Daten werden im Lebenslauf angegeben, ein Bewerbungsfoto sollte von einem Profi gemacht sein.