Anzeige

05.12.2021

Beste Jahre

Oma und Opa „verbindet“ Handytechnik mit Enkeln

Mit Technik überfordert zu sein – das war einmal. Heutzutage hat auch die ältere Generation, die mit Handys noch vor Jahren „voll auf Distanz“ war, die Funktionen gut im Griff. Nicht zuletzt dank der jüngeren Generation, mit der man online in Kontakt bleibt.

Handys mit Tasten sind speziell für Senioren am Markt. Foto: contrastwerkstatt - stock.adobe.

Wie einfach und selbsterklärend sind Bedienung und Menüführung? Wie deutlich sind Tastenbeschriftung und Displayanzeige ablesbar? Wie gut eignet sich das Gerät für Menschen mit Einschränkungen beim Sehen, Hören oder der Motorik? Das sind die Grundaspekte beim Kauf eines Mobiltelefons für die ältere Generation, das der Verein für Konsumenteninformation empfiehlt. Distanziert ist man in der Frage, ob ein Handy die beste Lösung ist, bei Notfällen Hilfe zu rufen: Zu different sind die Fälle – etwa ob man den mobilen Begleiter auch schnell genug zur Hand hat, das ist nicht immer so und abhängig vom Vorfall.

Oma und Opa „verbindet“ Handytechnik mit Enkeln-2

Neue Modelle sind – mit angepassten Einstellungen – aber leichter zu bedienen als man glaubt. Foto: Peter Maszlen - stock.adobe.com

Es ist nicht zuletzt auch oft der Kontakt mit den Enkerln, die viele Menschen der älteren Generation auch Handys ohne Tasten, also mit sogenannten Touchscreens, durchaus gerne nutzen – weil die junge Generation auch dessen Funktionen Oma und Opa gerne erklärt. Und es gehört heute dazu, dass in Kommunikationsplattformen wie etwa „Whatsapp“ zur privat angelegten Familiengruppe auch die Großeltern eingebunden sind. Was gibt es Schöneres

Auch tastenlose Modelle sind einfach zu bedienen

Zudem verfügen viele moderne Handys auch über einen Modus, der die Bedienung vereifacht und die Funktionen auf die wesentlichsten Anforderungen reduziert – denn den sogenannten „Schnickschnack“ brauchen besonders ältere Handy-User nicht. Vor dem Kauf sollte man sich darüber genauer informieren – auch ob es einen Modus gibt, der die angezeigte Schrift bzw. „Tasten“ vergrößert werden können. Einen Versuch ist es jedenfalls wert! Modelle, die sich rein auf die Telefonfunktion beschränken, sind aber immer noch im Angebot und auch sehr preisgünstig.