Anzeige

12.06.2022

Beste Jahre

„Lebensstil“ ist auch Medizin

Lebensstilmedizin: Ein langes Leben voll Ausgewogenheit finden – was kann ich für meine Gesundheit machen, auch über die Strenge schlagen? Es ist ein „Kopf-Thema“ . . .

Auch der leibliche Genuss gehört dazu – wir bestimmen das Maß!  Foto: Fotolia / Dean Mitchell

Eigentlich kann man recht viel für seine Gesundheit machen – im Mittelpunkt dabei steht sicherlich der Überbegriff des Lebensstils. Doch was bedeutet dies konkret? Den „richtigen, ausgewogenen Dreh“ im Leben zu haben – das kann das Immunsystem maßgeblich bestimmen oder sogar Gene beeinflussen. Ei-entlich geht es um das rechte Maß, sozuagen die Temperatur des Lebens. Es geht darum, die richtigen „Grade“ für mein Leben finden, in vielerlei Belangen – manchmal ein bisschen überhitzt, ab und zu ein zu wenig unterkühlt.

Das rechte Maß finden

Aber was ist das rechte Maß beim Rauchen, bei Alkohol, bei der Arbeit, beim Sport, beim Sex oder beim Fernsehen? Bei Umfragen ist die Gesundheit immer das höchste Gut – aber was machen wir dafür, oder anders gesagt: Sind wir überhaupt in der Lage, etwas für die Gesundheit zu machen? Haben wir die Mittel, die Zeit und das Wissen, unsere Gesundheit zu fördern – ganz nach dem Motto Krankheit entsteht, Gesundheit auch! Was ist schon wissenschaftlich bewiesen?

„Lebensstil“ ist auch Medizin -2

Familienkontakte und Bewegung – eine ideale Kombination für ein ausgewogenes Leben. Foto: iStock

Schauen wir die 100-Jährigen an, wie leben diese? Sie arbeiten jeden Tag 2 bis 3 Stunden, essen wenig und vor allem vegetarisch, trinken aber auch schon mal ein bis zwei Gläser Wein pro Tag. Sie haben viele soziale Kontakte, vor allem in der Familie und Nachbarschaft – und sie feiern das Leben, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Aber sie schlafen auch ausreichend und machen sich weniger Sorgen als Jüngere.

„Lebensstil“ ist auch Medizin -3
Foto: iStock

Man sieht: Es ist oft viel einfacher als wir denken. Vielleicht liegt gerade in der Einfachheit und Dankbarkeit der Schlüssel zum Erfolg! Folglich liegt es doch mehr als wir denken an uns, wie wir unser Leben gestalten. Ob mit Kartoffelchips auf der Couch vorm TV oder Sport betreiben und Freundschaften pflegen – Einfachheit statt Übermaß, Dankbarkeit statt Ichbezug: Das rechte Maß sollte im Fokus stehen. Kurzum: Leben soll ausgewogen sein, eine „spannende“ Aufgabe. Gutes Gelingen!