Anzeige

31.10.2021

Karriere

„Kochen interessierte mich mehr als Maschinenbau“

Alexander Kumptner sollte eigentlich die Druckerei seiner Eltern übernehmen. Deshalb war die HTL für ihn vorprogrammiert. Aber schon in Kindheitstagen interessierte ihn das Kochen mehr als alles andere. Jeden Tag nach der Schule stand er am Küchenherd. 

„Jugendliche sollten das lernen, was sie wollen und lieben. Ich habe meine Kochlehre keine Sekunde bereut.“ Fotos: Veronika Kumptner

Alexander Kumptner bezeichnet sich in der Zeit zwischen seinem 15. und 17. Lebensjahr selbst als richtiges „Gfrastsackl“, das in der Schule viel Mist gebaut hat. Ein entnervter Lehrer riet den Eltern sogar: „Nehmen Sie Ihr Kind von der Schule, aus ihm wird nichts werden.“

„Mein Problem in der Schule war, dass ich für Dinge, die mich nicht interessiert haben, nichts getan habe. Aber jene Fächer, die mich interessiert haben, hätte ich im Tausch gegen die anderen rund um die Uhr haben können“, erinnert sich Alexander Kumptner an die graue Schulzeit. Daheim nach dem Unterricht baute er am Küchenherd täglich seinen Stress und Frust ab, experimentierte mit Soßen und Speisen und kreierte eigene Gerichte, statt für Maschinenbau zu lernen.

„Dass ich jeden Tag in der Küche stand und leidenschaftlich kochte, blieb meinen Eltern natürlich nicht verborgen. Als ich 16 war, hat mich meine Mutter dann direkt darauf angesprochen, ob ich nicht was mit Kochen machen will“, erzählt Kumptner von der wichtigsten Weichenstellung seines Lebens. „Gegen die Lehrjahre bei Werner Matt, dem ich viel verdanke und mit dem ich heute noch freundschaftlich verbunden bin, war das anschließende Bundesheer in Allentsteig der reinste Erholungsurlaub“, blickt der nunmehrige Inhaber zweier Lokale, Hauben- und Fernsehkoch sowie Buchautor auf harte, aber lehrreiche Ausbildungsjahre zurück: „Um ehrlich zu sein. Ich habe bei Werner Matt viel mehr gelernt. Diese Realität vom Leben hätte ich in der Schule nie gelernt. Das hat mir für mein weiteres Leben sehr viel gebracht.“

ALEXANDER KUMPTNER: STECKBRIEF 

„Kochen interessierte mich mehr als Maschinenbau“-2

Alexander Kumptner machte mit der Kochlehre Karriere. Foto: Veronika Kumptner

Alexander Kumptner (38) lebt in Wien, Wurzeln mütterlicherseits ins NÖ Pielachtal. AHS bis 14 Jahre, anschließend HTL. 2001 bis 2005 Kochlehre bei Werner Matt im „Hilton Vienna Plaza“. 2005 bis 2011 bei Reinhard Gerer im „Corso“ und „K47“. 2011 bis 2017 Küchenchef im Lokal „Albertina Passage“ in Wien. Nach erfolgreichem TV-Casting kocht Alexander Kumptner seit 2013 im ORF mit Kindern in „Schmatzo“, seit 2015 in der Küchenschlacht auf ZDF, 2018 in „Die Kochgiganten“ auf Puls4 und seit 2020 bei „The Taste“ auf SAT1. Kumptner besitzt mit „Everybody’s Darling“ und „Pizza senza danza“ zwei Lokale in Wien. Autor der Bücher „Alex kocht“, „Schmatzo Kids-Koch-Club“ und „Meine Life-Fit-Balance“.