Anzeige

05.12.2021

Beste Jahre

„Herzenswünsche“ zu Weihnachten

NÖ SPARKASSEN: kooperieren mit Hilfsorganisationen für die gute Sache

Jeder kann „Wunsch-Favoriten“ unterstützen. Foto: NÖ Sparkassen

Die NÖ Sparkassen unterstützen, damit Herzenswünsche in Erfüllung gehen können.

Was die Sparkassen einzigartig macht, ist ihre Gründungsidee: Für sie steht nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Erfüllung von Aufgaben für die Gesellschaft in der Gründungsurkunde. Die Sparkassen wurden vor mehr als 200 Jahren als Art der Selbsthilfe von verantwortlichen Bürgern gegründet, um allen Bevölkerungsschichten, auch weniger begüterten, die finanzielle Eigenvorsorge zu ermöglichen. Der Sparkassengedanke bedeutet somit letztlich auch Schutz und Fürsorge für alle.

Die österreichischen Sparkassen sind mit rund 22 Mio. Euro jährlich aktive Förderer des kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens in ihren jeweiligen Regionen. Ihre starke regionale Verankerung bewirkt ihre Nähe zu den Menschen. Diese Nähe schafft Vertrauen, ist aber auch Auftrag und Verpflichtung. Für die Sparkassen stehen die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden im Mittelpunkt.

Heuer haben sich die NÖ Sparkassen gemeinsam für die Vorweihnachtszeit etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Um das Miteinander und das gegenseitige aufeinander Schauen zu fördern, soll die Erfüllung von kleinen „Herzenswünschen“, die leider für nicht alle von uns selbstverständlich sind, ermöglicht werden. Mit Unterstützung von Hilfsorganisationen und Vereinen werden Wünsche von bedürftigen Menschen gesammelt (Gegenwert je Wunsch ca. 30 Euro). Die von den Hilfsorganisationen gesammelten Wünsche werden anonymisiert auf Herzen geschrieben. An zahlreichen Sparkassenstandorten werden diese Herzen in der Vorweihnachtszeit aufgehängt. Nun haben alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun, indem sie einen dieser Herzenswünsche auswählen und erfüllen. Die Geschenke werden in den Sparkassen abgegeben und rechtzeitig vor Weihnachten von den Hilfsorganisationen an dankbare Menschen übergeben. Es soll ein Zeichen der Wertschätzung, des Miteinanders und auch der Nächstenliebe sein. Aus diesem Grund dienen die NÖ Sparkassen als Organisatoren und als Plattform für diese Aktion.