Anzeige

31.10.2021

Karriere

Große Nachfrage bei Pflegeberufen

Die Aufnahmeverfahren an den niederösterreichischen Pflegeschulen für 2022 sind bereits voll im Gange. Das Interesse an Pflegeberufen erfährt einen Aufwärtstrend – wichtig in diesen Zeiten!

Foto: New Africa - stock.adobe.com

Bei Interesse an einer Ausbildung zur Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz mit Beginn Februar/März 2022 kann man sich bei der „MAG Menschen und Arbeit“ noch bis Mitte November 2021 melden, um für das Aufnahmeverfahren berücksichtigt zu werden. Voraussetzung dafür ist eine Zuteilung durch das AMS NÖ, wobei die MAG ebenfalls behilflich sein kann.

Bei bisher knapp 2000 bearbeiteten Anfragen bei der NÖ Koordinationsstelle für Pflegeberufe in der MAG Menschen und Arbeit sieht man deutlich: Das Interesse an Pflegeberufen ist erfreulicherweise sehr hoch. „Die NÖ Koordinationsstelle für Pflegeberufe verzeichnet weiterhin einen starken Aufwärtstrend in der Nachfrage. Neben über 2500 Interessierten haben wir aktuell 421 Personen in Ausbildung, wobei der Großteil davon mit 169 Personen in der Pflegeassistenz, mit 105 Personen in der Pflegefachassistenz und mit 75 Personen in der Heimhilfe ist“, so Arbeitsmarkt-Landesrat Martin Eichtinger zuversichtlich.

„Gerade im Bereich der Pflege ist man immer noch händeringend auf der Suche nach Fachkräften. Den Menschen soll hier über die MAG Menschen und Arbeit aktiv geholfen werden, die Möglichkeit zu einer qualifizierten Ausbildung wahrzunehmen und einen Arbeitgeber im Pflegebereich zu finden“, so Eichtinger.

Partnerschaftliche Begleitung von Anfang an „Mithilfe der NÖ Koordinations- stelle für Pflegeberufe konnte ich jetzt im September erfolgreich meine zweijährige Ausbildung als Pflegefachassistentin starten“, freut sich Nadine Furtner, Schülerin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule St. Pölten. „Das freundliche und kompetente Service der MAG hat für mich von Anfang an gepasst und war mit ein Grund, diesen Weg zu gehen“, so die Pflegeschülerin.

Große Nachfrage bei Pflegeberufen-2
Nadine Furtner mit ihrem Betreuer Josef Weghofer (li.) und Landesrat Eichtinger. Foto: NLK Pfeiffer

„Meine Ausbildung in der Gesundheits- und Pflegeschule St. Pölten macht mir viel Freude. Maßgeblich für die Auswahl war die Unterstützung durch die MAG Menschen und Arbeit.“

Nadine Furtner wird derzeit zur Pflegefachassistentin ausgebildet

Im Frühjahr 2022 starten Ausbildungen

Für die einjährige Pflegeassistenz-Ausbildung starten ab dem Frühjahr 2022 noch Ausbildungen in Baden, Horn, Mistelbach, Neunkirchen, St. Pölten, Stockerau, Wr. Neustadt und Zwettl. Für die zweijährige Pflegefachassistenz- Ausbildung gibt es darüber hinaus auch noch Plätze in Amstetten und Tulln. „Ich möchte interessierte Menschen dazu ermutigen, diese Möglichkeit wahrzunehmen und einen Berufsweg in die Pflege einzuschlagen“, appelliert MAG-Geschäftsführer Martin Etlinger an alle Unentschlossenen. „Bis Mitte November besteht noch die Möglichkeit, am Aufnahmeverfahren für den Ausbildungsstart im Frühjahr 2022 teilzunehmen. Wir legen großen Wert auf persönliche Betreuung und Beratung und begleiten die Menschen vom ersten Telefonat an bis zum ersten Tag beim neuen Arbeitgeber im Pflegeberuf“. – Mehr Informationen auf menschenundarbeit.at sowie unter 02742/9005-19200.

STUDIENZENTRUM WEIZ: Top-Weiterbildung 

Vom Ing. zum Dipl.-Ing. (FH) in nur zwei Jahren

Große Nachfrage bei Pflegeberufen-3
Dipl.-Ing. (FH) Gerald Friedrich M.Sc., Geschäftsführer. Foto: Studienzentrum Weiz

Seit 1999 organisiert das Studienzentrum Weiz berufsbegleitende und maßgeschneiderte Studienprogramme in Kooperation mit der Hochschule Mittweida an 14 Studienstandorten in ganz Österreich.

Durch die Möglichkeit der Anrechnung von bereits erworbenen Vorqualifikationen können HTL-Absolventen mit mind. 1 Jahr Praxis direkt in das 5. von 8 Fachsemestern eingestuft werden. Die Vorlesungen finden 6 – 7 Mal pro Semester am Wochenende am gewählten Standort statt, plus eine Blockwoche am Semesterende. Dieser Studienablauf lässt sich gut mit Beruf & Familie vereinbaren. „Es ging darum, den 2. Bildungsweg bis auf die akademische Ebene umzusetzen. Dies ist mit unseren Studienprogrammen gelungen“, so Geschäftsführer Gerald Friedrich. Die Studienrichtungen: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik, Studienstarts März 2022.

Information und Anmeldung

Studien- und Technologie Transfer Zentrum Weiz
T: +43 3172 603 4020
www.aufbaustudium.at