Anzeige

05.12.2021

Beste Jahre

Gehirntraining gegen Demenz

Eine Garantie, nicht an Demenz zu erkranken, gibt es nicht. Es lässt sich aber einiges tun, um das Risiko zu senken, wie das Demenz-Service NÖ berichtet.

Die grauen Zellen auf Trab halten – ob beim Spiel, Tanzen oder mit Hobbys. Foto: Ingo Bartussek - stock.adobe.com

GGedächtnistraining, etwas Neues ausprobieren, einem Hobby nachgehen, ein Musikinstrument spielen – und auch ein gesunder Lebensstil. Gesünder leben bedeutet nicht nur ausreichend Bewegung und eine fettarme Ernährung, sondern auch soziale Kontakte: Das sind die Erfolgsrezepte gegen Demenzerkrankungen.

Mehr Informationen rund um Demenz bietet das Demenz-Service NÖ. Betroffene und Angehörige können sich auch durch speziell ausgebildete Demenz-Expertinnen kostenlos beraten lassen. Beratungen können – sofern es zu diesem Zeitpunkt keine Corona-bedingten Beschränkungen gibt – zuhause in den eigenen vier Wänden oder auch im Rahmen der monatlich stattfindenden Sprechstunden an den Demenz-Info-Points in den Kundenservice-Stellen der Österreichischen Gesundheitskasse durchgeführt werden.

Wer eine persönliche Beratung wünscht, wendet sich für einen Termin an die Demenz-Hotline: von Mo – Fr von 8 bis 16 Uhr an 0800/700 300.