Anzeige

05.12.2021

Beste Jahre

Bisamberg: Gemeinsam essen und sich austauschen

Gemeinsam statt einsam

Gemeinsam aktiv sein steht im Vordergrund – vom Mahl bis zum Spiel. Foto: Halfpoint - stock.adobe.com

Beim Stammtisch „Gemeinsam – nicht einsam!“ trifft man in Bisamberg (Weinviertel) wöchentlich zum gegenseitigen Austausch zusammen. Menschen aller Altersgruppen wird dabei die Möglichkeit geboten, beim gemeinsamen Mittagessen die Kontakte zu pflegen und auch neue Kontakte zu knüpfen.

Die Stammgäste sind dabei ältere Menschen zwischen 70 und 100 Jahren. Neben der Möglichkeit, sich auszutauschen bietet der Stammtisch auch Unterstützung bei Behördengängen – beispielsweise beim Ausfüllen von Dokumenten, aber auch Hilfe bei Problemen seelischer Art und persönliche Betreuung zum Beispiel nach dem Verlust des Partners bzw. der Partnerin.

Bisamberg: Gemeinsam essen und sich austauschen-2

Foto: Philipp Monihart

"Wie bereits der Projekttitel „Nimm dir Zeit – Stunden in fröhlicher Runde“ erkennen lässt, geht es bei dieser Initiative darum, sich Zeit zu nehmen und zu investieren, um gemeinsam ein paar Stunden in geselliger Runde zu verbringen. Dabei wird in Pölla (Region NÖ Mitte) einmal im Monat für vier Stunden gemeinsam Ball gespielt, gesungen, gelacht aber auch über alte Zeiten geplaudert."

Landesrat Martin Eichtinger

Pölla: Stunden in fröhlicher Runde

Wie bereits der Projekttitel „Nimm dir Zeit – Stunden in fröhlicher Runde“ erkennen lässt, geht es bei dieser Initiative darum, sich Zeit zu nehmen und zu investieren, um gemeinsam ein paar Stunden in geselliger Runde zu verbringen. Dabei wird in Pölla (Region NÖ Mitte) einmal im Monat für vier Stunden gemeinsam Ball gespielt, gesungen, gelacht aber auch über alte Zeiten geplaudert.