Anzeige

25.02.2022

Motor

Smarter Blick nach vorne

Die CES (Consumer Electronic Show) 2022 im Jänner in Las Vegas wagte wieder einen Blick in die Zukunft der Elektronik. Mit an Bord waren auch viele Autohersteller.

Sony setzt mit dem SUV Vision-S02 auf ein bewährtes Konzept. Foto: Sony

Traditionell gibt es auf der CES auch spannende Autokonzepte zu sehen. Heuer etwa den Vision EQXX von Mercedes-Benz. Das smarte Modell punktet vor allem mit Mega-Reichweite.

1000 Kilometer Reichweite 

Smarter Blick nach vorne-2
Caption

Mit einer Ladung soll der Vision EQXX satte 1000 Kilometer weit fahren, so die Angaben. Möglich macht es ein Energiespeicher mit hochmodernen Silizium-Anoden in Verbindung mit Ultra-Leichtbau-Materialien aus der Formel 1. Das Solardach lädt auch den Akku beim Fahren – das kann bis zu 25 Kilometer Reichweite mehr bringen. Auf den Straßen wird der schicke Flitzer in dieser Form wohl nie zu sehen sein.

Neuauflage einer „Vision“ 

Auch Sony brachte ein Auto mit zur CES. Der Vision-S02, ein kompaktes SUV, ist bereits der zweite Konzeptwagen des Elektronikartikelherstellers. Viel mehr erfuhr man allerdings dann nicht mehr. Nur so viel: Der Vision-S02 basiert auf derselben Plattform wie der Vorgänger, der Assistenzsysteme zum Einparken, Spurhalten, Bremsen und Beschleunigen integriert hatte.

Ein echtes Chamäleon 

Schwere Entscheidung bei der Farbwahl? Dann kommt der BMW iX Flow in Betracht. Der ändert seine Farbe auf Knopfdruck von Schwarz zu Weiß – und bei Bedarf wieder zurück, dank ganz spezieller Folienbeschichtung. Mit dem Elektro- SUV iX M60 feierte BWM überdies rasante Premiere auf der CES. Laut Hersteller sprintet er dank 620 PS bei einem Drehmoment von maximal 1.100 Newtonmeter in unter vier Sekunden von null auf hundert.

E-Mobilität aus Vietnam 

Smarter Blick nach vorne-3
Caption

Für frisches Blut sorgte auch der 2017 gegründete vietnamesische Automobil- und Elektromotorradhersteller VinFast. Der 4,75 Meter lange VF 8 bringt je nach Variante bis zu 408 PS und über 200 km/h auf die Straße und schafft es in 5,5 Sekunden von null auf hundert. Für alle Baureihen (von VF 5 bis VF 9) plant VinFast übrigens eine Fahrzeuggarantie für den Zeitraum von zehn Jahren bei einer Laufleistung bis zu 200.000 Kilometern.