Anzeige

25.03.2022

Motor

Die Gendarmerie im Einsatz

Jahrzehntelang prägten Gendarmen auf Motorräder das Straßenbild in Tirol. Mit der Eingliederung in die Bundespolizei endete eine Ära, die stolze 156 Jahre gedauert hat.

Fotos: Archiv LPD Tirol/Peter Hellensteiner

Am 1. Juli 2005 wurde die Bundesgendarmerie in die Bundespolizei überführt. Damit endete eine lange Ära, die ihre Wurzeln in der k.u.k.-Historie hatte. Die Idee zur Gründung der Gendarmerie (von französisch gens d’armes – „Leute mit Waffen“) stammt aus der Zeit der Revolution von 1848. Am 8. Juni 1849 wurde sie als Bestandteil des k.k. Heeres formiert; Feldmarschallleutnant Johann Franz Kempen, Freiherr von Fichtenstamm, war der erste „General-Gendarmerie-Inspector“.

Abschiedsfest in Innsbruck

Die Gendarmerie im Einsatz-2

Fotos: Archiv LPD Tirol/Peter Hellensteiner

Die Polizei war bis zur Zusammenlegung nur in den großen Städten (in Tirol nur in Innsbruck) angesiedelt und hatte Behördenstatus, konnte also auch Strafen verhängen. Die Gendarmerie war ein reiner Wachkörper im ländlichen Raum. Die Zuständigkeitsbereiche und Kommandostrukturen waren streng getrennt.

Die Gendarmerie im Einsatz-3

Egal ob für die Verkehrsüberwachung oder Parade – die Gendarmen waren immer einsatzbereit. Fotos: Archiv LPD Tirol/Peter Hellensteiner

Der damalige Innenminister Ernst Strasser setzte die Fusion um. Bei der Zusammenlegung verloren viele Kommandanten ihre Posten, auch Sondereinheiten wurden aufgelöst. Kein Wunder, dass die Fusion vor nunmehr fast 17 Jahren anfangs für wenig Begeisterung sorgte. Im Innenhof der Polizeidirektion wurde damals sogar ein Abschiedsfest abgehalten. Jahrzehntelang gehörten die Gendarmerie-Motorräder zum täglichen Straßenbild.

Die Gendarmerie im Einsatz-4

Ein Bild aus dem Jahr 1957. Es zeigt Gendarmen, die für die Verkehrsüberwachung zuständig sind. Fotos: Archiv LPD Tirol/Peter Hellensteiner

In den 1950er-Jahren wurden hauptsächlich Puch-Motorräder vom Typ TF und SG gefahren. Bei den neu entstandenen Verkehrsabteilungen wurden auch leistungsfähige BMW-Modelle wie die R 60 verwendet.

Motorisierung nahm zu

Die Gendarmerie im Einsatz-5

Bei der Einführung der Dienstmopeds (hier im Jahr 1960) war das Staunen groß. Fotos: Archiv LPD Tirol/Peter Hellensteiner

Die Gendarmerie im Einsatz-6

Motorisierte Gendarmen waren auf den Tiroler Straßen überall unterwegs. Fotos: Archiv LPD Tirol/Peter Hellensteiner

In den 60er- und 70er-Jahren wurde die Motorisierung der Gendarmerie stark vorangetrieben, Puch 500 und 700 C, VW Käfer, die ersten Funkstreifen vom Typ VW Variant, aber auch Porsche 356 und Mercedes 230 wurden zur Überwachung des immer stärker werdenden Verkehrs und im Patrouillendienst eingesetzt.

Die Gendarmerie im Einsatz-7

Das Landesgendarmerie-Kommando Tirol lud zum Tag der offenen Tür. Das Bild entstand vermutlich 1964. Fotos: Archiv LPD Tirol/Peter Hellensteiner

Im Jahr 1972 wurde die angestrebte Vollmotorisierung erreicht, jeder Gendarmerieposten verfügte über ein Kraftfahrzeug. Die Bilderserie auf diesen Seiten stammt vom Ende der 1950er bis Anfang der 1960er-Jahre.