Anzeige

30.03.2022

Motor

Der Ariya läutet eine neue Ära ein

Mit dem vollelektrischen Ariya schlägt Nissan nun ein weiteres Kapitel für die Elektrofahrzeuge auf. Top sind auch die Vernetzungsmöglichkeiten und die modernen Assistenzsysteme.

Der neue Nissan Ariya: Das erste vollelektrische Coupè-Crossover von Nissan. Foto: Nissan

Markant, dynamisch und zugleich sportlich präsentiert sich der neue Ariya auf den Straßen. Der Newcomer basiert auf einer neu entwickelten EV-Plattform, bietet eine kraftvolle Beschleunigung und ist dabei vom Antrieb her aber nahezu lautlos unterwegs. Die Nissan Ingenieure haben der CMF-EV-Plattform eine flache Bodengruppe verpasst – der Grundstein für die Modularität. Für die Elektromotoren wurde direkt neben der Vorder- und Hinterachse Platz geschaffen, während die Batteriepakete so schlank und flach wie möglich gestaltet worden sind. Seine Reichweite beträgt bis zu 500 Kilometer (WLTPZyklus).

Komfortables Loungegefühl im Innenraum  
Auch im Innenbereich erwartet den Fahrer und die Insassen eine entspannte, loungeähnliche Atmosphäre. Das Material im Innenbereich besticht durch eine hochwertige Verarbeitung, die gekoppelt mit moderner Konnektivität und Assistenzsystemen den Fahrer bei seinen alltäglichen Fahrten unterstützen und zugleich auch entlasten. Der Ariya 63 kWh fährt mit einem 160 kW/218 PS starken Elektromotor und Vorderradantrieb vor: Das Einstiegsmodell punktet mit einer ausgezeichneten Alltagstauglichkeit insbesondere auf kurzen Strecken im urbanen Umfeld. Für Kunden, die auch mal längere Reisen planen, bietet der 178 kW/242 PS starke Ariya 87 kWh dabei den Bestwert von rund 500 Kilometern pro Akkuladung.

Ein Fahrgefühl, das für Stabilität & Sicherheit sorgt 
Mehr Fahrspaß garantiert die Kraft der vier Räder: Der Ariya 87 kWh e-4ORCE kombiniert die Vorteile einer großen Reichweite mit zwei Elektromotoren, die 225 kW/ 306 PS entwickeln, und dem Allradsystem e-4ORCE. Die Technologie basiert auf der langjährigen Erfahrung des Unternehmens in der Entwicklung von 4x4-Systemen: Die gezielte Steuerung von Drehmoment und Bremsleistung verbessert Laufruhe, Stabilität und Sicherheit.

Der Fahrer meistert damit unterschiedliche Straßenbeläge ohne Probleme. e-4ORCE sorgt dabei für ein dynamisches, aber dennoch sicheres Fahrgefühl am Steuer. Das System minimiert gleichzeitig die Neigung des Fahrzeugs beim Bremsen, indem es die Bremsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse optimiert und so eine stabile und ruhige Fahrt ermöglicht.

Ergänzt wird die Baureihe vom Ariya 87 kWh e-4ORCE Performance: Das 290 kW/394 PS starke Top-Modell verbindet mehr Leistung und 600 Nm Drehmoment mit einer Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm.
Nähere Infos auch im Autohaus Allradzentrum in Wiener Neustadt.