Anzeige

25.02.2022

Motor

Die neue Form des SUV: VW Taigo beim Autohaus Kuss in Graz

SUV oder Geländewagen – wo liegt der Unterschied, was können beide? Derlei Fragen stellen sich beim neuen VW Taigo gar nicht mehr: Er definiert gleich sein eigenes Segment.

Markenleiter Jürgen Rossmann von Auto Kuss ist vom VW Taigo begeistert. Foto: Seiser/Mediaprint

Kaum zu glauben, aber wahr: Volkswagen hat in Europa noch kein SUV- Coupé auf die Straße gebracht – doch nun rollen die Wolfsburger das Feld von unten auf: Mit dem neuen Taigo, der mit seinem schräg abfallenden Heck die Kompaktklasse um eine sportlichere Karosserievariante erweitert. Überzeugen soll der 4,27 Meter lange kompakte Crossover vor allem mit seiner Ausstattung und seinen Individualisierungsmöglichkeiten, einem volldigitalisierten Cockpit, den neuen „IQ.LIGHT LED- Matrix-Scheinwerfern“, einem Infotainmentsystem der neuesten Art sowie Assistenzsystemen der jüngsten Generation.

Motorisch sorgen turboaufgeladene Benzindirekteinspritzer mit 95, 110 und 150 PS für den nötigen Vortrieb. Je nach Aggregat werden die Gänge über manuelle Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe bzw. ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sortiert. Und der Preis? 23.430 Euro kostet der Eintritt ins trendige Taigo-Universum – in die Welt der schicken SUV-Coupés.