Anzeige

15.10.2021

Motor

Ein Stromer mit Rasse und Klasse

Auch die noch junge Automarke Cupra startet in eine neue Ära: Wie man Leistung und Elektrifizierung gekonnt in einem Fahrzeug vereint, zeigt das erste vollelektrische Modell des Seat-Edelablegers: der Cupra Born. Ab November imAutohaus Paier in Gleinstätten!

Foto: Cupra

Mit der Einführung des neuen, vollelektrischen Cupra Born kommt erneut Bewegung in den Markt der Elektromobilität. Schon zuvor haben die Plug-in- Hybrid-Varianten seiner Vorgänger Cupra Leon, dem Leon SP Kombi und Formentor ihre Leistung über ihre Elektroantriebe maximiert.

Ein Stromer mit Rasse und Klasse-2

Foto: Cupra

Die noch junge Marke setzt für Anna Paier, Cupra-Masterin bei Auto Paier in Gleinstätten, den nächsten entscheidenden Schritt zur Elektrifizierung: „Mit einer alltagstauglichen Reichweite von bis zu 540 Kilometer, einem einem Top-Preis-Reichweitenverhältnis, einem Infotainmentsystem der neuesten Generation und vielfältigen Sicherheitsfeatures hat der Cupra Born alle Voraussetzungen, den Markt für Elektrofahrzeuge aufzuwirbeln.“

Die fortschrittliche Lithium-Ionen-Batterie erhöht sich im reinen Stadtbetrieb sogar auf bis zu 780 Kilometer. Der Born kann zudem mit der 77-kWh-Batterie an eine 125 kW DC-Schnellladestation angeschlossen werden und erreicht so nach nur sieben Minuten Ladezeit wieder eine Reichweite von 100 Kilometern. Damit auch bei kalten Temperaturen maximale Leistung erbracht wird, kann das Fahrzeug mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden.

Das Umweltbewusstsein der Marke zeichnet sich aber nicht nur beim Antrieb ab: Auch die Schalensitze mit Seaqual-Fasern aus recyceltem Meeresplastik setzen ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit. Wer den Born oder seine Markenbrüder teste möchte, sollte sich zur Fahrmilie Paier in Gleinstätten begeben: Dort stehen zahlreiche Cupra-Modelle zur Probefahrt bereit.