Anzeige

16.10.2022

Möbilität in Kärnten

Familie Radauer fährt in die Zukunft

DREI STANDORTE MIT DREI TOP-MARKEN

Foto: zVg

Gute Nachrichten gibt es aus dem Autohaus Radauer in St. Veit. Familie Radauer erweitert das Angebot um die Marke Hyundai. Damit hat das Unternehmen nun drei Standorte und drei Marken.

„Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen", das ist das Credo von Familie Radauer. Jetzt gibt es wieder gute Neuigkeiten mit einer Erweiterung.

Bernhard Radauer: Genauso ist es. Wir erweitern unser Angebot mit der Marke Hyundai. Unser Motto dafür ist: Mehr Marken, mehr Autos, mehr Radauer. Nachdem wir vor drei Jahren unseren Standort in Spielberg gegründet haben, ist das unser nächster Schritt in die Zukunft und damit auch eine Absicherung des Unternehmens für die nächste Generation.

Wie sind Sie gerade auf Hyundai gekommen?

Karin Radauer: Das war ein jahrelanger Reifeprozess. Wir liebäugeln mit Hyundai schon jahrelang, da wir den Chef persönlich gut kennen. Wir waren aber die letzten zehn Jahre mit dem Betriebsaufbau in St. Veit an der Glan beschäftigt und haben dann unsere volle Energie in den Standort Spielberg gesteckt. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen an die Zukunft zu denken. Und zu diesem Zukunftsgedanken passt für mich nur eine Marke: Hyundai.

Welche Bilanz ziehen Sie nach den ersten Wochen und Tagen?

Berni Radauer: Die erste Bilanz ist überwältigend. Besonders der Hyundai Tucson hat es unseren Kunden angetan. Er ist das meistverkaufte Modell und das spüren wir täglich. Das Besondere daran: Den Tucson gibt es in allen Antriebsvarianten und Kombinationen. Egal ob Diesel, Allrad, Automatik, Hybrid oder Plug-In Hybrid. Da wird jeder fündig.

Worauf führen Sie den stetigen Erfolg Ihres Autohauses zurück?

Bernhard Radauer: Mein Motto war immer schon ,,Fleißig sein und am Boden bleiben". Wir pflegen den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und machen die Arbeit tatsächlich selbst. In allen Betrieben ist immer jemand aus der Familie vor Ort. Wo Radauer drauf steht, ist auch Radauer drinnen. Ein weiterer Faktor sind unsere kompetenten Mitarbeiter. Ein Chef und ein Unternehmen, kann immer nur so gut sein, wie das Team, das hinter ihm steht. Wir haben viele junge und motivierte Mitarbeiter in unseren Betrieben. Die Stimmung ist besonders gut. Die Mitarbeiter freuen sich über die neue Aufgabe und sind mit voller Begeisterung dabei. Bei uns kann jeder mit Stolz sagen, dass er jeden Tag etwas zum Erfolg beiträgt.

Was erwarten Sie sich für die Zukunft?

Karin Radauer: Ich denke, dass wir gesellschaftlich und wirtschaftlich wieder mehr zu den alten beständigen Werten zurückkehren werden. Der Kunde wünscht eine Betreuung auf Augenhöhe und möchte auch, dass man ihn kennt. Bei uns ist der Kunde keine Nummer, sondern ein Mensch, der im Mittelpunkt des Geschehens steht. Ich kenne tatsächlich jeden Kunden persönlich. Aus Kunden sind Freunde geworden und aus Freunden Kunden. Das ist immer wieder ein Kreis, der sich schließt. Vorgestern hat eine Kundin zu mir gesagt: ,,Ich wollte einmal bei der Familie Radauer ein Auto kaufen und ich freue mich, dass ich jetzt bei euch Kunde bin"! Das hat unser Handeln und unsere Strategie einfach wieder bestätigt. Wir werden alles daran setzen, dass wir weiterhin einen erfolgreichen Weg gehen.