Anzeige

16.10.2022

Möbilität in Kärnten

Auto fit für den Winter machen

Foto: Robert Kneschke

Vor dem Umstecken sollte die Funktionstüchtigkeit der Winterreifen überprüft werden. Profiltiefe muss die ganze Saison über mindestens vier Millimeter haben.

Die Zeit vergeht schnell und schon steht wieder der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen am Terminkalender. Noch zeigt sich der Herbst meistens von seiner milderen Seite, doch wenn die Temperaturen sinken, werden die Reifenwechsel-Termine häufig knapp. Vor dem Wechsel sollte die Profiltiefe kontrolliert werden, um gegebenenfalls neue Winterreifen zu kaufen. Generell müssen Winterreifen von Pkw und leichten Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen eine Profiltiefe von mindestens vier Millimeter (Radialreifen) beziehungsweise fünf Millimeter (Diagonalreifen) aufweisen. Das gilt auch für Ganzjahresreifen mit entsprechender M+S Markierung. Winterreifen, die diese Mindestprofiltiefe nicht mehr erreichen, aber über der Mindestprofiltiefe von Sommerreifen liegen, dürfen grundsätzlich als Sommerreifen weiterverwendet werden. Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit ist dies jedoch nicht zu empfehlen. Bei Motorfahrrädern wie Mopeds beträgt die Mindestprofiltiefe einen Millimeter.

Tipp!

Beim Umstecken der Reifen sollte man sich an den Wetterverhältnissen und nicht am Kalender orientieren. Ab 1. November ist Winterreifenpflicht.