Anzeige

07.10.2022

Mobilität in Tirol

Starke Farben für den Hybrid

Der neue Opel Plug-in Hybrid kommt in zwei Farben. Foto: Opel

Opel entwickelt starke Farben für neuen Opel Astra und Mokka Plug-in Hybrid: Unverwechselbares, trendiges Grün und ein dunkles, kultiges Gelb sind angesagt.

Der neue Opel Astra und der Opel Mokka sind elektrisierend und emotional zwei ausdrucksstarke Designerstücke aus Rüsselsheim. Diese Charaktertypen hat Opel nicht nur mit hochmodernen Technologien und ebenso mutigen wie klaren Linien ausgestattet, sondern auch die perfekt dazu passenden Lackierungen geschaffen: ein unverwechselbares Grün für den Mokka sowie kultiges Gelb für den Kompaktklasse-Bestseller Astra. Die Farben wurden eigens zum Start der Modelle neu entwickelt.

Die Mischungs macht's

Von der ersten Farbidee bis zur finalen Serienlackierung ist es ein langer Weg. Direkt zum Entwicklungsstart des neuen Astra setzte sich das Opel Marketing-Team mit den Designern in Verbindung. Denn die sechste Generation des kompakten Opel-Bestsellers sollte in einer Farbe erstrahlen, die eine lange Tradition als Markenfarbe hat: Der neue Astra sollte auf jeden Fall in Gelb erhältlich sein.

Der gesamte Entwicklungsprozess einer neuen Farbe für ein neues Modell kann bis zu vier Jahre in Anspruch nehmen. Dabei muss die Serienlackierung bereits zwölf Monate vor dem Produktionsstart des Fahrzeugs so fertig sein, dass sie robotergesteuert aufgesprüht werden könnte. „Das dunkel getönte Gelb, das wir von Anfang an als Launch-Farbe für den neuen Astra ausgewählt hatten, erwies sich dabei als Volltreffer", sagt Nicole Heidt. „Denn Farbtöne wie dieser liegen aktuell voll im Trend." Mit Trendforschung und eigener Erfahrung kam Heidt auch zur Launch-Farbe für den neuen Mokka. Da der kompakte Opel-SUV im Vergleich zum neuen Astra vor allem eine jüngere Zielgruppe anspricht, war eine mutige, sportliche, durchaus extrovertierte Farbe gefragt. Heidts Nachforschungen ergaben, dass hier insbesondere Grün-Töne den Trend bestimmen werden. ,,Dazu ist Grün auch symbolisch die perfekte Farbe für ein emissionsfreies batterieelektrisches Auto wie den Mokka-e", ergänzt die Colour und Trim Designerin. Bei den Lackierungen beider Modelle werden 2.200 Tonnen CO₂ weniger als bei üblichen Lackierungen ausgestoßen.