Anzeige

30.10.2022

KARRIERE - Salzburg

Zwischen Beruf und Studium

Das Studium ist geschafft, doch wie soll es nun weitergehen? Wohin geht die berufliche Laufbahn? Welche Ziele will man erreichen? Foto: Drazen - stock.adobe.com

Bevor es ,,medias in res" im Beruf geht, gibt es noch Tipps zur Zeit dazwischen.

Die Uni ist geschafft, doch was nun? Die berufliche Orienteriung, vor allem in Studiengängen, die keine konkrete Laufbahn vorgeben, ist jetzt besonders wichtig. Jetzt ist Zeit, darüber nachzudenken, wo sich die berufliche Zukunft hinbewegen soll und darüber nachzudenken, was das Studium für einen selbst gebracht hat. Eine Möglichkeit ist es, über „abstrakte" und „praktische" Skills nachzudenken. Außerdem soll man sich überlegen, ob es direkt auf Jobsuche gehen soll oder ein weiteres Studium bzw. andere, persönliche Ziele vorgezogen werden.