Anzeige

30.10.2022

KARRIERE - Salzburg

Mit der Lehre zur Matura

Mit Lehre & Matura zur hochqualifizierten Fachkraft. Foto: Trueffelpix - stock.adobe.com

In Österreich besteht auch für Lehrlinge die Möglichkeit, die Matura zu absolvieren. Damit öffnen sich für Lehrlinge einmalige Karrierechancen.

Österreich hat für Lehrlinge im Ausbildungssektor viel zu bieten. Das Konzept „Lehre mit Matura" hat sich bewährt und bietet die Möglichkeit, während der Berufsausbildung auch die Matura zu absolvieren. Von diesem Ausbildungskonzept profitieren natürlich die Lehrlinge selbst, da sich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in Kombination mit der Matura viele Karrieremöglichkeiten ergeben. Außerdem haben die Ausbildungsbetriebe den Vorteil, begabte und motivierte Fachkräfte für die Zukunft bestmöglich auszubilden.

Matura für mehr Chancen

Die Matura besteht aus vier Teilprüfungen: Deutsch, Mathematik, einer lebenden Fremdsprache und ein Fachbereich. Werden diese Module erfolgreich abgeschlossen, ebnet sich der Weg, sich auf weiterem Wege zu einer hochqualifizierten Fachkraft ausbilden zu lassen. Für Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, welche das Angebot wahrnehmen, entstehen keine Zusatzkosten. Betriebe, die ihren Lehrlingen die Möglichkeit geben, neben der Lehre Vorbereitungskurse zur Berufsmatura zu besuchen, erhalten Förderungen. 


Die ,,Lehre mit Matura" öffnet viele (Weiterbildungs-)Türen

Kommentar

Welcher junge Mensch weiß zu Beginn seiner Ausbildung, ob er den gewählten Beruf bis zur Pension ausüben wird? Mit Sicherheit kann dies wohl niemand sagen, aber klar ist: Es werden immer weniger, die den einmal eingeschlagenen Berufsweg von der Lehre bis zum Ruhestand beschreiten. Während es bis vor wenigen Jahren nämlich noch üblich war, das gesamte Berufsleben in derselben Firma zu verbringen, sind der beruflichen Mobilität mittlerweile kaum mehr Grenzen gesetzt. Dies bringt zum einen den Beschäftigten den Vorteil, sich im Laufe des Erwerbslebens beruflich umorientieren zu können, falls der Berufsweg in eine persönliche Sackgasse führt. Zum anderen ist diese Mobilität für den Erfolg der heimischen Wirtschaft unerlässlich. Aufgrund der Digitalisierung verändern sich die Berufsbilder laufend. Um den Bedarf an Fachkräften zu decken, braucht es die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Die Lehre mit Matura" - ein sozialpartnerschaftliches Modell von Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer - gibt Lehrlingen das Rüstzeug in die Hand, in einer Arbeitswelt im Wandel beruflich bestehen zu können. Sie ist Garant dafür, dass Lehrlingen alle (Weiterbildungs-)Türen offenstehen. 

Peter Eder, AK-Präsident. Foto: wildbild
Peter Eder, AK-Präsident. Foto: wildbild

Mit der Matura in der Tasche steht einem späteren Studium - egal in welchem Bereich - nichts im Weg. Das Beste daran: Die ,,Lehre mit Matura"-Kurse am BFI bzw. WIFI sind für junge Menschen kostenlos. Der Erfolg gibt uns recht: Jährlich startet fast jeder fünfte Salzburger Lehrling mit dieser Ausbildung. Dank Coachings und Lernbetreuung beträgt die Erfolgsquote 92%. Die ,,Lehre mit Matura" eröffnet somit jedes Jahr mehr als 200 jungen Menschen große zusätzliche Chancen auf ihrem Bildungsweg. Ich kann jedem Lehrling daher nur raten: Informiere dich über deine Möglichkeiten. Bei ,,Lehre und Matura", aber auch allen anderen Fragen zur Weiterbildung, ist das Team der Berufsund Bildungsberatung der AK Salzburg dein Top-Ansprechpartner.