Anzeige

30.10.2022

KARRIERE - Salzburg

Aus- und Weiterbildung für Erwachsene

Das umfangreiche Kursangebot bietet die Möglichkeit der Weiterbildung für Erwachsene. Foto: Adobe Stock

Die Erwachsenenbildung ist ein wichtiger Zweig des Bildungssystems und bietet viele Chancen und Möglichkeiten im Beruf.

Egal, ob Jobwechsel, Weiterbildung, nachträglicher Schulabschluss oder Interesse, etwas Neues zu lernen - in Österreich gibt es zahlreiche Mittel und Wege der Erwachsenenbildung. Im Laufe ihres Lebens nehmen viele Erwachsene diese Sonderbildungsform in Anspruch oder erhalten im Rahmen geförderter, arbeitspolitischer Maßnahmen Zugang zu dem umfassenden Bildungsangebot.

Zugang zum Lernen ermöglichen

Die zentrale Aufgabe in der Erwachsenenbildung besteht darin, lebensbegleitendes Lernen für alle Menschen zu ermöglichen. Mittels der Vermittlung von Bildungsinformationen, Beratungsgesprächen sowie durch das Erarbeiten von Basiskompetenzen wird dies ermöglicht. Außerdem besteht durch den bestens vermittelten Zugang zu unterschiedlichen Bildungsformen die Möglichkeit, Bildungsabschlüsse unterschiedlicher Niveaustufen nachzuholen. Dies kann zum Beispiel im Rahmen des Modelles vom ,„Zweiten Bildungsweg" absolviert werden. In den Beratungsstellen werden umfassende Informationen sowie Beratungen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildungsmodelle für Erwachsene angeboten. Neben der gewünschten Bildungsform ist ebenfalls wichtig, die richtige Institution für den gewünschten Abschluss zu wählen. Meistens werden derartige Bildungsangebote an Volkshochschulen, Berufs- und Wirtschaftsförderungsinstituten sowie anderen, gemeinnützigen Bildungseinrichtungen unterrichtet.

Erwachsenenbildung wächst ständig

Das Bildungsangebot richtet sich an alle Personen. Foto: Halfpoint-stock.adobe.com
Das Bildungsangebot richtet sich an alle Personen. Foto: Halfpoint-stock.adobe.com

Die Erwachsenenbildung hat sich, gemessen an der Teilnehmerzahl zu einem der größten Bildungsbereiche in Österreich entwickelt. Dennoch fällt auf, dass das Angebot vermehrt von Personen in Anspruch genommen wird, die über entsprechende finanzielle Mittel sowie Bildungszugänge verfügen. Somit wurde festgestellt, dass je höher das Bildungsniveau, desto wahrscheinlicher ist die Teilnahme an dem Modell der Erwachsenenbildung. Dennoch steht das umfangreiche Angebot der Erwachsenenbildung allen interessierten Personen zur Verfügung und wird von Bund, Ländern und Gemeinden gefördert.

Informieren kostet nichts

Besteht Interesse an einer der zahlreichen Aus- und/oder Weiterbildungen, ist es am besten, die kostenlosen Infoservices der Institutionen in Anspruch zu nehmen. Denn die Beratungen sind meist kostenlos und zeigen die unterschiedlichen Möglichkeiten auf.

Тiрр!

Vor der Anmeldung ist es ratsam, sich bei einer der zahlreichen Institutionen beraten zu lassen, welcher Bildungsweg am besten passt.