Anzeige

29.01.2023

Karriere mit Lehre

Hier winkt eine rosige Zukunft

Fotos: Conversio Group

Nachhaltigkeit ist derzeit ein geflügeltes Wort. Durch die Pandemie und nun die Wirtschaftskrise sind die Themen Digitalisierung und Ressourcenschonung verstärkt in den Fokus gerückt. Das öffnete auch neuen Berufen und jungen Talenten viele Türen. Das hat auch eine Modernisierung der Lehre selbst gebracht. Seit 2015 wurden mehr als zwei Dutzend neue Lehrberufe geschaffen und die Ausbildungsordnungen von rund 100 Lehrberufen überarbeitet und modernisiert. Der wichtigste Grund dafür ist die Digitalisierung, die in allen Berufen Einzug gehalten und sie verändert hat. Auch im Bezug auf Weiterbildung als wichtige Mitarbeiterbindung haben Einzug gehalten. 

"Wir, als Elektro Krobath, legen sehr viel Wert auf die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter, bieten unseren Lehrlingen eine qualitativ hochwertige Ausbildung in den vielfältigsten Bereichen von Grundinstallationen, über notstromfähige PV-Anlagen, hin zu Blackoutsystemen mittels Notstromaggregaten, sowie KNX-Technik und bieten unseren Auszubildenden auch die Möglichkeit der Übernahme nach Beendigung der Lehrzeit. Wir geben unseren Mitarbeitern ein hohes Maß an Eigenverantwortung und somit die Möglichkeit der Ideeneinbringung und Selbstverwirklichung innerhalb des Betriebes. Unser gewerberechtlicher Geschäftsführer hat beispielsweise bereits in unserem Unternehmen seine Lehre als Elektrotechniker absolviert - ich denke, das ist der beste Beweis für eine erfolgreiche & langfristige Bindung der Mitarbeiter", so Geschäftsführer Patrick Golger.

Applikationsentwickler, Installations- und Gebäudetechniker sowie Elektrotechniker sind derzeit begehrte Mitarbeiter.
Applikationsentwickler, Installations- und Gebäudetechniker sowie Elektrotechniker sind derzeit begehrte Mitarbeiter.

Berufe, die derzeit besonders gefragt sind, sind unter anderem Applikationsentwickler, Installations- und Gebäudetechniker sowie Elektrotechniker. Vor allem Letzter ist aktuell sehr beliebt.

Elektrotechniker - ein Beruf mit Zukunftsgarantie

Diese Ausbildung zum Elektrotechniker beinhaltet die Planung, Montage, Wartung und Reparatur elektrischer Anlagen aller Art: Stark- und Schwachstrom, von privaten Haushalten bis zu industriellen Anlagen und Energieversorgern. Der Lehrberuf ist modular aufgebaut, vier Hauptmodule und elf Spezialmodule können gewählt werden. Elektrotechniker bewegen sich in einem spannenden Berufsumfeld und sind wichtige Player bei der Transformation der Energiesysteme hin zu nachhaltigen Energieformen wie etwa der Solarenergie oder E-Mobilität. Auch der Trend zu intelligenten Smarthome-Lösungen eröffnet neue Betätigungsfelder und verschafft fertigen Fachkräften gute Berufsaussichten.

Foto: andrew_shots - stock.adobe.com
Foto: andrew_shots - stock.adobe.com

Schon während der Lehre können sich Elektrotechniker auf Energietechnik oder Erneuerbare Energien spezialisieren. Fertige Fachkräfte können über die Befähigungsprüfung den Weg in die Selbstständigkeit gehen oder über die Berufsreifeprüfung ein facheinschlägiges Studium beginnen. Exzellente Karriere- und Verdienstchancen bieten auch Spezialausbildungen, wie etwa zum zertifizierten Photovoltaiker oder zum Solartechniker. Denn die Zukunft ist auf jeden Fall elektrisch. 

"statement

Foto: zVg
Foto: zVg
Ich bin vor der Entscheidung gestanden, Koch oder Elektriker zu lernen. Ausschlaggebend war dann die Möglichkeit, auf der Polytechnischen Schule 7 Wochen lang bei Betrieben zu schnuppern, wodurch ich zur Firma Elektro Krobath GmbH in Spittal gefunden habe. Die Arbeit und das Miteinander unter den Kollegen bei der Elektro Krobath GmbH machen mir bis heute Freude und mit meinem Beruf habe ich heutzutage viele Entwicklungsmöglichkeiten. Ich freue mich darauf, was die Zukunft bringt.
Timotheus Zauchner, Elektrikerlehrling im 3. Lehrjahr Elektro Krobath GmbH - ein Unternehmen der Conversio Group