Anzeige

03.10.2021

Karriere

Beton hält die Welt zusammen

Ohne Beton gibt es keine moderne Architektur. Er wird für Brücken, Hochhäuser oder andere Bauwerke benötigt. Die Transportbetontechniker sorgen dafür, dass er bereit steht.

Ohne Beton geht es auf den wenigsten Baustellen voran. Foto: zVg

Transportbeton ist Beton, der in einem Betonwerk produziert und frisch an Baustellen angeliefert wird.

Hergestellt wird dieser von Transportbetontechniker. Sie nehmen die Kundenaufträge an, bereiten die Produktion vor, wählen die Materialien wie Zement, Wasser, Sand, Kies, Zusatzstoffe usw. aus und bedienen und überwachen die zumeist computergesteuerten Anlagen zur Transportbeton-Herstellung. Sie füllen zudem den fertigen Beton in Fahrmischer ab, welche von LKWs zur Baustelle transportiert werden. Weiters bereiten sie Reststoffe (Restbeton und -mörtel) für eine Wiederverwendung auf. Zu den praktischen kommen auch administrative Aufgaben, was den Beruf sehr abwechslungsreich macht. Denn auch die Bestellung von Rohmaterialien und Hilfsstoffen, die Planung der Abwicklung von Aufträgen oder die Erstellung von Versand- und Lieferbegleitpapieren gehört zu den Tätigkeiten von Transportbetontechnikern.

Auch die Auswahl der Unternehmen, für die sie tätig sein können ist groß. Transportbetontechniker arbeiten in kleinen, mittleren und großen Unternehmen in Büros, Produktionshallen und teilweise im Freien. Sie arbeiten im Team mit Vorgesetzten und Berufskollegen sowie mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften zusammen.

Technische Ausbildungen haben eine rosige Zukunft!

Schnuppertage bei w&p in Wietersdorf 

Beton hält die Welt zusammen-2

Vier Ausbildungsberufe warten bei w&p

Wir bei w&p in Wietersdorf bilden in vier technischen Berufen junge Leute aus und setzen dabei auf das „triale Konzept“. Die Ausbildung erfolgt im Werk, in der Berufsschule und bei unserern überbetrieblichen Ausbildungspartnern. Unsere Lehrlinge sind aktiv in die betrieblichen Abläufe, wo komplexe Wartungsaufgaben und spannende Projekte auf der Tagesordnung stehen, eingebunden.

Wir bieten unseren Lehrlingen schulische Unterstützung, Englisch-Trainings, Exkursionen und Ausflüge sowie Gutscheine bei guten Schulergebnissen. Zusätzlich punkten wir mit einem von Teamgeist geprägten Arbeitsumfeld. „Technische Berufe sind gefragt, sie sind das Fundament unserer Wirtschaft und die Jobmöglichkeiten sind enorm“, weiß Petra Strugger, Lehrlingsbeauftragte bei w&p. „Wir tragen Verantwortung, sorgen für Nachwuchs und wir freuen uns auf viele interessierte Bewerberinnen und Bewerber! Nutzt die Schnuppertage am 17. und 18. November 2021.“

www.zement.wup.at/lehre