Anzeige

06.02.2022

Lehrlingsoffensive

Im Tourismus aus Liebe zu Kunden: HGA-Lehrling Thomas Haas von Naturel Hotels & Resorts in Kärnten

Restaurantfachleute sind heiß begehrt

In Hotels fallen viele verschiedene Handgriffe an. Foto: auremar - stock.adobe.com

Für kommunikative Persönlichkeiten ist die Lehre zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten maßgeschneidert. Sie führen Organisations- und Verwaltungsarbeiten eines Hotel- oder Gastgewerbebetriebes durch. Sie sind im kaufmännischen Bereich ebenso wie im Empfangsbereich ( Rezeption) tätig. Im Service und in der Küche übernehmen sie vor allem Kontroll- und Organisationsaufgaben. Sowohl im Bereich der Rezeption als auch im Service haben sie unmittelbaren Kontakt zu den Gästen – Abwechslung garantiert! Auch internationale Karrieren sind möglich. Absolventen aus Österreich sind in der Regel auf der ganzen Welt gefragt.

Arbeitsplatz mit Garantie 

Im Tourismus aus Liebe zu Kunden: HGA-Lehrling Thomas Haas von Naturel Hotels & Resorts in Kärnten-2

Foto: Robert Kneschke

Die heimische Gastronomie sucht händeringend nach Mitarbeitern. Restaurantfachleute sind heiß begehrt. Sie beraten bei der Auswahl von Speisen und Getränken, nehmen die Bestellungen auf, servieren und kassieren den Rechnungsbetrag. Sie decken die Tische ein, empfangen die Gäste und bereiten auch größere Veranstaltungen vor. Wer offen und kommunikativ wird vor allem beim Trinkgeld nicht durch die Finger schauen. Zudem kommt man immer mit neuen Menschen in Kontakt und auch Auslandsaufenthalte sind möglich.

Im Tourismus aus Liebe zu Kunden: HGA-Lehrling Thomas Haas von Naturel Hotels & Resorts in Kärnten-3

Foto: zVg

"Man wird täglich gut gefordert, da man nicht nur für die Gäste ein wichtiger Anhaltspunkt ist, sondern auch als Verbindung der verschiedenen Abteilungen dient. Dies gibt einem viele tolle Einblicke und Erfahrungen in allen Bereichen."

Thomas Haas, HGA – Lehrling in den Naturel Hotels & Resorts