Anzeige

03.10.2021

Karriere

Kreativität ist hier gefragt!

Beschriftungsdesigner und Werbetechniker entwerfen, gestalten, erzeugen und montieren Schilder, Beschriftungen und Werbeankündigungen. Dabei können sie sich – je nach Kundenwunsch – auch kreativ einbringen.

Foto: ghazii - stock.adobe.com

Beschriftungsdesigner und Werbetechniker arbeiten händisch (im Siebdruck oder mit Pinseln und Schablonen) oder mit Hilfe von computergesteuerten Anlagen. Sie arbeiten im Team mit Kollegen in Werkstätten. Bei Montagearbeiten sind sie auch an wechselnden Arbeitsorten wie Messegeländen, Baustellen oder bei Kunden vor Ort tätig. Für ihre Arbeit wenden sie Techniken wie Ätzen, Sandstrahlen oder Gravieren an. Sie bearbeiten Materialien wie Holz, Stein, Aluminium, Messing, Kupfer, Niro- und Eisenblech, Kunststoff, Folien, Textilien, Glas und vieles mehr.

Zu den wichtigsten Tätigkeiten und Aufgabenbereichen gehört das entwerfen, planen und gestalten von Schriften und bildlichen Darstellungen, sowie CI (Corporate Identity) und CD (Corporate Design) eines Unternehmens – auch unter Einsatz von rechnergestützten Systemen. So entstehen Schriften, Wappen, Logos, Embleme, Bilder, Displays und sonstige Werbemittel sowie erforderliche Unterkonstruktionen und Trägerkonstruktionen. Schriften und bildliche Darstellungen müssen auch auf unterschiedlichen Untergründen und beweglichen und stabilen Werbeträgern appliziert werden, das heißt Untergründe werden bemalt, lackiert, mit Folien zwei- und dreidimensional verklebt, bedruckt usw.