Anzeige

06.02.2022

Lehrlingsoffensive

Kärtner Lehrlingstipps: Eine Karriere beim Heer

Du hast deine Schulpflicht vollendet, bist wissbegierig und willst Verantwortung übernehmen?

Foto: Bundesheer/Gunter Pusch

Dann ist eine Ausbildung beim Bundesheer vielleicht genau das Richtige. Denn das Heer bietet auch ohne Uniform interessante und einzigartige Jobs. Etwa 35 verschiedene Lehrberufe werden derzeit an unterschiedlichen Ausbildungsstellen in ganz Österreich angeboten. Und zwar Lehrberufe, die nicht alltäglich sind – denn wer kann schon behaupten an gepanzerten Radfahrzeugen zu arbeiten oder sein Handwerk an Hubschrauberturbinen zu erlernen? Beim Heer wird aber nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Als Lehrling profitiert man von unzähligen Vorteilen. Neben Truppenbesuchen, Lehrlingstagen, Bewerbungstrainings, Exkursionen und Lehrlingssporttagen, gibt es auch die Lehre mit Matura.

Traumberuf beim Bundesheer 

Kärtner Lehrlingstipps: Eine Karriere beim Heer-2

Foto: HARALD MINICH/HBF

Vor der Einstellung steht, wie bei jedem anderen Arbeitgeber, die Bewerbung.
Wichtig - schicke deine schriftliche Bewerbung ausschließlich per e-Mail an: hpa.lehre@bmlv.gv.at

Damit alles glatt läuft findest du online (lehrlinge.bundesheer.at) eine Checkliste. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt die theoretische und praktische Lehrlingstestung.

Karriere auch mit Beeinträchtigung

Kärtner Lehrlingstipps: Eine Karriere beim Heer-3

Foto: pressmaster - stock.adobe.com

Auch mit Behinderung stehen einem viele Berufe offen. So werden zum Beispiel bei ABC Auftragsfertigung Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigung in zahlreichen Berufen ausgebildet. Hier kann man zum Beispiel die Lehre zum Kunststofftechniker absolvieren. Sie stellen dann Kunststoffartikel, Halbfabrikate und Bauteile her. Die Palette der Produkte reicht dabei von Rohren, Folien, Schläuchen und diversen Kunststoffverpackungen über Kunststoffteile für Bauzwecke, Geräte- und Maschinenteile (z. B. Gehäuse, Zahnräder, Scheiben), Einrichtungsgegenstände (z. B. Sanitärartikel) bis hin zu Bauteilen für Fahrzeuge und Flugzeuge. Sie bedienen, steuern und programmieren verschiedene häufig computergesteuerte Produktionsanlagen (z. B. Spritzgussanlagen), wenden aber auch mechanische Verfahren wie z. B. Sägen, Bohren, Schneiden, Kleben, Löten oder Härten an.

Genauigkeit in der Produktion

In automatisierten Betrieben wird bei den Prozessen ganz besonders hohe Genauigkeit verlangt. Die Überwachung obliegt den Menschen.

Ein noch recht junger Lehrberuf ist jener des Fertigungsmesstechnikers. Hier können junge Mädchen und Burschen zwischen zwei Spezialisierungen wählen: Fertigungsmesstechniker mit Schwerpunkt Produktionssteuerung arbeiten in messtechnischen Labors, der chemischen Industrie und der Pharmaindustrie. Sie sind dabei für Qualitätssicherung in der Produktion zuständig. Fertigungsmesstechniker beschicken und bedienen Maschinen und Produktionsanlagen und überwachen die Produktionsabläufe. Sie entnehmen Proben, führen Messungen in Labors durch und passen, je nach Bedarf, die Produktionsprozesse an.Beim Schwerpunkt Produktmessung arbeiten Fertigungsmesstechniker in Industriebetrieben im Bereich Metallverarbeitung, Kunststofftechnik oder der Automobilindustrie. Sie bearbeiten CAD-Modelle, arbeiten direkt an den Werkstoffen (z. B. Metallteile), bedienen Maschinen und Produktionsanlagen. Bei Bedarf passen die Spezialisten auch Produktionsabläufe an. Die Ausbildung dauert vier Jahre.

Waren rund um die Welt schicken

Japanische Autos nach Österreich, österreichischen Wein nach Frankreich oder italienische Mode nach Deutschland: Speditionskaufleute wissen, wie man Waren rund um die Welt schickt, und sorgen dafür, dass sie pünktlich und sicher am Zielort ankommen. Modernste Computerprogramme helfen ihnen dabei, effiziente und optimale Transportrouten zu planen, bei denen z. B. Leerfahrten möglichst vermieden werden. Sie organisieren die Transportmittel (Bahn, Schiff, Flugzeug, LKW), die fachgerechte Lagerung sowie die Verzollung von Gütern. Speditionskaufleute sind in ständigem Kontakt mit dem Lager- und Transportpersonal, mit Kunden und Auftraggebern. Ihre Aufgabe reicht vom Kalkulieren von Angeboten bzw. Kosten über die Beratung zu geeigneten Transport-, Umschlags-, Verpackungs- und Lagermethoden bis hin zur Dokumentenabwicklung.

Kärtner Lehrlingstipps: Eine Karriere beim Heer-4

Foto: zVg

Eine Uniform, viele Möglichkeiten – der Arbeitgeber Bundesheer bietet Interessierten eine Vielzahl an Jobs und Karrierewegen: Ob im Panzer oder im Cockpit, bei der Militärpolizei oder als IT- Profi. Als Offizier, Unteroffizier, Soldatin oder Soldat auf Zeit oder in der Miliz. Die Ausbildung wurde kürzlich neu organisiert, die Aufnahmeverfahren erleichtert und die Bezahlung verbessert – speziell die Einsätze im Ausland sind eine Top-Verdienstmöglichkeit.Eine Uniform, viele Möglichkeiten – der Arbeitgeber Bundesheer bietet Interessierten eine Vielzahl an Jobs und Karrierewegen: Ob im Panzer oder im Cockpit, bei der Militärpolizei oder als IT- Profi. Als Offizier, Unteroffizier, Soldatin oder Soldat auf Zeit oder in der Miliz. Die Ausbildung wurde kürzlich neu organisiert, die Aufnahmeverfahren erleichtert und die Bezahlung verbessert – speziell die Einsätze im Ausland sind eine Top-Verdienstmöglichkeit. 

Christoph Laußegger HeerespersonalamtChristoph Laußegger Heerespersonalamt

Kärtner Lehrlingstipps: Eine Karriere beim Heer-5

Foto: zVg

Ich lerne bei Hermes, weil ich die Zukunft erfolgreich mitgestalten will. Dabei werde ich vom gesamten Team mit Know-How und Leidenschaft unterstützt. Zusammenarbeit und Vertrauen in mich wird dabei ganz groß geschrieben.

Brigitte Schmerlaib, Lehrling bei Hermes

Kärtner Lehrlingstipps: Eine Karriere beim Heer-6

Foto: zVg

Ich bin Head of KeyAccount Management Österreich bei DB Schenker und habe hier auch
meine Lehre zum Speditionskaufmann von 1999-2002 absolviert. Die Arbeit in verschiedenen Abteilungen und Produktbereichen führten mich zu meiner heutigen Führungsposition. Durch den festgelegten Abteilungswechsel konnte ich sämtliche Facetten der Transport & Logistikdienstleistung kennenlernen und zudem ein vielschichtiges Netzwerk aufbauen, welches zum Großteil heute noch Bestand hat. Auch nach der Lehrzeit gibt es bei DB Schenker fortwährend eine Reihe an Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Manuel Wedl , DB Schenker