Anzeige

06.02.2022

Lehrlingsoffensive

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker

lehre.in.der.industrie

Foto: alfa27 - stock.adobe.com

Fachkräfte werden dringender denn je gebraucht. Eine Lehre in der Industrie bietet einen sicheren Arbeitsplatz, gutes Einkommen und zahlreiche Aufstiegschancen. Industrielehrlinge besuchen meist schon während der Lehrzeit einschlägige Weiterbildungsveranstaltungen, die sie zu hoch qualifizierten und begehrten Mitarbeitern nach der Lehrabschlussprüfung machen.

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-2

Foto: zVg

 „Schon bei den Schnuppertagen konnte ich mir ein Bild über die Ausbildung bei Urbas machen. Fasziniert war ich vor allem von der Lehrwerkstätte, in der sogar ein eigener Schweißroboter untergebracht ist! Sehr lehrreich finde ich das Turnussystem, bei dem man in den verschiedensten Abteilungen mitarbeitet.“

Kevin, Lehrling im 4. Lehrjahr bei Urbas

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-3

Foto: zVg

Unsere Lehrlinge erhalten eine optimale Infrastruktur, wobei sie die Möglichkeit haben, an neuesten Maschinen und Analysegeräten, sowie mit Methoden am letzten Stand der Technik zu arbeiten.

Imerys Villach GmbH

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-4

Foto: zVg

Ich kann jungen, technikinteressierten Frauen eine Lehre bei uns nur empfehlen, die Lehrzeit ist vielfältig und macht Spaß! Und nach einem erfolgreichen Abschluss stehen mir im Unternehmen alle Wege offen.

Emma Weißmann, Lehrling bei RHI Magnesita

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-5

Foto: zVg

Die Lehre bei Lam Research bietet neben dem erlernen technischer Fähigkeiten auch die Weiterentwicklung von Persönlichkeit und Englischkenntnissen. Die Ausbildung öffnet dir somit viele Möglichkeiten und Chancen deine Zukunft zu gestalten.

Sarah Gaberscek – Mechatronik Lehrling im 1.Lehrjahr bei Lam Research

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-6

Foto: Kelag/Daniel Waschnig Photography

Mit einer Lehre in der Kelag hat man die Chance, bei der Gestaltung einer modernen und nachhaltigen Zukunft mitzuarbeiten. Als Teil des Teams übernehme ich auch
verantwortungsvolle Aufgaben.

Man kann den Strom zwar nicht sehen, aber jeder von uns merkt es sofort, wenn er einmal nicht da ist. Es ist für mich spannend zu lernen, was alles dahintersteht und wie das Stromnetz funktioniert.

Pascal Urch, Elektrotechnik-Lehrling im 4. Lehrjahr, Kelag

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-7
Caption

Wir bilden Experten in verschiedensten Bereichen aus. Von Metalltechnik und Maschinenbautechnik, über Elektro-, Anlagen- und Betriebstechnik bis hin zu Holz- und Sägetechnik reicht das Ausbildungsangebot. Neu im Programm ist der Beruf des Technischen Zeichners. Man könnte meinen, das sind alles reine Männerberufe, aber das stimmt nicht ganz. In der Abteilung für Holz- und Sägetechnik ist neuerdings auch eine junge Frau an Bord. Ich hoffe, dass sich künftig mehr Mädchen für technische Berufe interessieren.

Renate Schweighofer, zuständig für Human Ressources bei Stora Enso

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-8
Caption

Für uns bei Treibacher hat die Lehrlingsausbildung seit Jahrzehnten einen sehr hohen Stellenwert und wir haben am Standort schon mehr als 1100 Lehrlinge ausgebildet. Neben der hochwertigen, theoretischen Ausbildung sammeln die Jugendlichen während der Lehre auch schon praktische Erfahrung in unseren Produktionsbetrieben. Wir bieten mit unserem Lehrlingsausbildungszentrum sowie den Lehrlabors am Stand der Technik eine maßgeschneiderte Ausbildung für unsere Fachkräfte der Zukunft.

Andreas Jannach, Lehrlingsausbilder bei Treibacher

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-9

Foto: zVg

Mein Fachwissen auf höchstes Niveau zu bringen ist mein oberstes Ziel, dafür gebe ich alles. Eine besonders wichtige Erkenntnis konnte ich während meiner Ausbildung bereits gewinnen. Man kann nicht alles alleine schaffen, es kommt auf Teamwork an und das steht bei Hirsch an erster Stelle.

Patrizia Egger, 15, Lehre zur Maschinenbautechnikerin bei Hirsch

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-10

Foto: zVg

Wir möchten Interessierten bei der virtuellen Lehrlingsmesse 2022 gerne zeigen, welche tollen Möglichkeiten es mit einer Lehre gibt. Hoch qualifizierte Fachkräfte werden auch in Zukunft ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein. Besuchen Sie unseren virtuellen Messestand: Wir geben Einblick in unsere Lehrberufe und beantworten gerne Fragen zum Thema Beruf, Ausbildung und Digitalisierung. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Bewerbungen unter jobs.mahle.com!

Elisabeth Eder, Leiterin der Lehrlingsakademie bei Mahle

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-11

Foto: zVg

Was ich als Lehrling bei Magna sehr schätze ist, dass wir Tag für Tag aufs Neue herausgefordert werden. Sei es die selbständige Planung und Verwirklichung kleinerer Projekte, aber auch bei vielen Zusatz-Schulungen für Prüfsysteme, Steuerungstechnik, Elektrostatik. Man bekommt auch die Möglichkeit in Wettbewerben, wie den Lehrlings- Staatsmeisterschaften, sein Können mit anderen Betrieben zu messen. Durch meine vielfältige Lehre bei Magna steht mir die Zukunft offen und dafür bin ich sehr dankbar.

Philipp Lakner. Doppellehre als Mechatroniker und Elektrotechniker bei Magna im 3. Lehrjahr

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-12

Foto: zVg

Wir bei Flex pflegen einen offenen Umgang miteinander: Hier lernt jeder von jedem. Deine Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt und egal ob Doppellehre, Lehre mit Matura oder Lehre mit Studium – wir haben das richtige Ausbildungsmodell für Dich. Auslandspraktika, spannende Exkursionen und individuelle Betreuung sind der perfekte Grundstein für Deine Karriere in einem international tätigen Hightech Unternehmen.

René Wallner, Leitung der Ausbildung bei Flex

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-13

Foto: zVg

Ich habe mich für eine Lehre bei Springer entschieden, weil mir das Schnuppern sehr gefallen hat und mir viele Möglichkeiten gezeigt wurden, um mich weiterzuentwickeln. Ich bin froh, dass ich mich für diese Lehre entschieden habe, weil mir meine Arbeit sehr viel Freude bereitet!

Mario Schmidhofer, 15, 1. Lehrjahr, Metalltechniker – Maschinebautechnik bei Springer

Tolle Karrierechancen bietet die Kärntner Industrie: Lehre als Maschinenbautechniker & Elektrotechniker-14

Foto: zVg

Da ich schon immer handwerklich sehr interessiert war und meine schulischen Leistungen weiterhin fördern wollte, habe ich mich für eine technische Lehre mit Matura entschieden. Nach den Schnuppertagen bei der Firma Flowserve war mir klar, welchen Weg ich einschlagen möchte. Dank der guten Aufnahme im Betrieb und weil es auch schon andere Mädchen dort gab, hatte ich nie das Gefühl, einen reinen „Männerberuf“ auszuüben. Mittlerweile bin ich schon im 3. Lehrjahr und freue mich auf eine spannende Zeit im Beruf.

Janine Popodi, 3. Lehrjahr, Maschinenbautechnik – Lehre mit Matura bei Flowserve