Anzeige

06.02.2022

Lehrlingsoffensive

„Lebendiger“ Rohstoff: Ausbildung als Holztechnikerin in Kärnten

Holztechniker lassen Bäume zu Schnittholz werden und bearbeiten den nachwachsenden Rohstoff.

Holztechniker stellen unter anderem fertige Bauteile her. Foto: Robert Kneschke

Holztechniker verarbeiten Rundholz zu Schnittholz (Bretter, Leisten, Latten, Platten) und Holzprodukten. Sie behandeln die Schnitthölzer durch Hobeln, Falzen, Glätten, Schleifen und Imprägnieren, und sorgen für die fachgerechte Lagerung und Trocknung der Rohhölzer und Erzeugnisse. Gemeinsam mit Kollegen stellen sie fertige Bauteile (Fenster, Türen, Möbelteile etc.) und Werkstoffe (Spanplatten etc.) her, bedienen und überwachen die Förderanlagen und Produktionsmaschinen und führen Qualitätskontrollen durch. Holztechniker steuern, überwachen und warten in Produktions- und Lagerhallen teil- und vollautomatisierte Maschinen, arbeiten aber auch in Konstruktions- und Planungsbüros von Sägewerken und Betrieben der Holzbe- und verarbeitenden Industrie.

Maschine, Elektrotechnik & IT

Was früher EDV-Systemtechnik oder Elektromaschinentechnik hieß, nennt sich heute Mechatronik. Der Modullehrberuf bietet zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten.

Mechatronik bedeutet die Verbindung von mechanischen, elektronischen und informations- technischen Teilen. Mechatroniker stellen mechatronische Bauteile, Komponenten und Systeme für den Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau her. Dabei bauen sie mechanische, elektrisch/elektronische, pneumatisch/hydraulische und informationstechnische Teile zusammen und warten und reparieren sie.

Sie nehmen die mechatronische Anlagen in Betrieb (neben industriellen Maschinen und Produktionsanlagen z. B. auch Anlagen der Büro-, EDV- Systemtechnik und der Kommunikationstechnik, Elektromaschinen und Hybridantriebe, Medizingerätetechnik), stellen die Funktionen ein und programmieren und bedienen sie. Sie suchen nach Fehlern, grenzen diese ein und beheben die Störungen. Mechatroniker arbeiten in Konstruktionsbüros, Werkstätten und Produktionshallen mit Kollegen aus den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik, IT und Maschinenbau zusammen. Bei Montage-, Einstellungs- und Servicearbeiten sind sie an wechselnden Arbeitsorten bei ihren Kunden im Einsatz.

„Lebendiger“ Rohstoff: Ausbildung als Holztechnikerin in Kärnten-2

Foto: zVg

Schon immer wollte ich mit den Werkstoff Holz arbeiten, da es ein „lebendes“ Material ist. Die Verbindung mit dem technischen Bereich finde ich spannend und interessant. Somit ist meine Lehre zur Holztechnikerin optimal für mich.

Lehrling Natascha Jost, Hasslacher

„Lebendiger“ Rohstoff: Ausbildung als Holztechnikerin in Kärnten-3

Foto: Johannes Puch

Die Lehre bei cms electronics bedeutet für mich eine tolle Ausbildung als Mechatroniker in einem großem Kärntner Industriebetrieb, wo trotz der Größe ein familiäres Klima herrscht. 

Lehrling Michael Mostecky, cms

„Lebendiger“ Rohstoff: Ausbildung als Holztechnikerin in Kärnten-4

Foto: zVg

Bei Verbund ist Teamarbeit angesagt. Außerdem spielt Chancengleichheit bei uns eine wichtige Rolle. Nutze die Gelegenheit – bei Verbund erlernst du in vier Jahren gleich zwei Berufe.

Laura Ladinig (links) und Nina Grünberger, Lehrlinge bei Verbund.