Anzeige

15.08.2021

Goldene Jahreszeit

Erntezeit im ApfelLand- Stubenbergsee

Mit der Genusscard den Apfelstraßen-Herbst in vollen Zügen genießen

Herbstzauber in der Region ApfelLand-Stubenbergsee. Foto: Fotospaß Martin Grabmayer

Jedes Jahr zwischen Anfang September und Ende Oktober ist Erntezeit im Apfelland. Abertausende Früchte werden sorgfältig von Hand gepflückt und freuen sich auf Genießer. Die ganze Vielfalt der Obstgärten steht dann in unvergleichlicher Frische zur Verfügung und erfreut Auge, Nase und Gaumen.

Erntezeit im ApfelLand- Stubenbergsee-2
Erntezeit im ApfelLand- Stubenbergsee-3

Äpfel in fester und flüssiger Form bieten die beteiligten Gasthöfe, von der Mostschaumsuppe bis zum Apfelstrudel ganze Menüfolgen mit der gesunden Frucht. Und dann noch die Fülle an Apfel- Getränken! Säfte, Frizzante, Sekt und Apfelschnaps haben auch die Obstbauern in ihren Hofläden, hier kann man verkosten, aber auch einen Vorrat mit heim nehmen. Als besonderer Tipp seien die vielen Abholstationen erwähnt, die entlang der Apfelstraße zur Selbstabholung aufgestellt worden sind.

Römer-Weinstraße

Erntezeit ist aber auch an der „Römer-Weinstraße“ im Apfel- Land, wo die Buschenschenken den frischen Sturm ausschenken, ein süß-süffiges Getränk, das noch wenig Alkohol, aber viel Geschmack enthält.


Farbenspiel aus dem Ballon

Wer das bunte Farbenspiel der herbstlichen Felder, Gärten und Wälder von oben erleben will, fährt am besten mit einem Heißluftballon mit. Bei entsprechendem Wetter starten die bunten Riesenkugeln täglich am frühen Morgen. Nach der Landung erfolgt die Ballonfahrertaufe und die Erhebung in den Adelsstand als „Ritter der Lüfte“.

Apfelstraßen-Herbst

Beim heurigen Apfelstraßen- Herbst lädt die Steirische Apfelstraße vom 4. September bis 31. Oktober ihre Gäste zu Wanderungen und Radtouren durch die Apfelgärten ein, begleitet von zahlreichen Veranstaltungen der Betriebe. Tipp: Mit der „Genuss Card“, die 60 Beherberger im ApfelLand- Stubenbergsee für ihre Gäste (kostenlos) bereithalten, sind 240 Ausflugsziele, Verkostungen und Führungen vom ersten bis zum letzten Urlaubstag gratis.

  KONTAKT

Wander- und Radpläne, Gastgeber- und Genuss Card-Broschüren beim Tourismusverband Apfel- Land-Stubenbergsee, 8223 Stubenberg 5, info@apfelland.info, www.apfelland.info,Tel. 03176/8882.