Anzeige
13.02.2022

Wir haben in den vergangenen Monaten viel Zeit im eigenen Zuhause verbracht – hoffentlich mit eigenem Garten. Mit welchen Zaun man diesen bestens schützt, weiß der Profi.

Grundstücksgrenze mit Stil: Montage der Metallzäune von Klemen Metalltechnik aus Reisdorf

Die Auswahl der Farbe und des Materials spielen bei Zäunen eine wichtige Rolle. Sie sollen schließlich schick aussehen. Foto: zVg


Wer viel Zeit und Mühe in die Gestaltung seines eigenen Gartens investiert, möchte diesen auch bestens vor Verunreinigungen geschützt wissen. Hier ist ein moderner Zaun gefragt. Dieser verkleinert die Grünoase im Idealfall nicht, sondern fügt sich harmonisch in das Ensemble ein. Ein moderner Zaun soll sicher keine Gefängnismauer sein. Daher gilt bei der Auswahl äußerste Sorgfalt walten zu lassen.

KLEMEN Metalltechnik-Montageservice e.U.

Im Zweifelsfall sollte immer ein Experte zu Rate gezogen werden. Dieser kennt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle und weiß auch, wie sich diese in den einzelnen Jahreszeiten verhalten. Denn so schauen manche Modelle vor allem im Hochsommer, wenn Hecken und Sträucher eventuell in voller Pracht stehen, besonders schick aus, machen aber im Winter, wenn die Bäume und Sträucher ihre Blätter verlieren wenig her.

Auch die Farbauswahl beziehungsweise das Material spielen eine große Rolle. Beide sollten witterungsbeständig sein. Auch muss die Frage eines Farbwechsels geklärt werden. Nach ein paar Jahren grünem Zaun, steht Hausbesitzern eventuell einmal der Sinn nach Veränderung.

Foto: zVg

Foto: zVg

Bei der Auswahl des neuen Zauns sollte die eigene Vorliebe berücksichtigt werden, aber auch die Bereitschaft, wie viel Pflege und Wartungsaufwand man dem Zaun zukommen lassen will. Holzmodelle sind wartungsintensiv.

Achtung: Zäune unterliegen bestimmten Verordnungen des jeweiligen Bundeslandes. Vor allem die Zaunhöhe wird meist vorgegeben und kann in bestimmten Regionen variieren. Auch in diesem Fall gilt – der Fachmann weiß Bescheid.

"Bei der Auswahl des Zauns auf die Qualität achten. Wir haben Kontakte zu viele anderen Firmen und bieten alles aus einer Hand."

Andreas Klemen, Geschäftsführer, Klemen Metalltechnik.