Anzeige

18.09.2022

job messe austria

Tipps für die Hochschul-Laufbahn

Das Angebot an Studienrichtungen wird immer umfangreicher - umso wichtiger ist es, sich vorab gut zu informieren. Foto: Gebhard Sengmüller

Nach der Matura wollen viele eine akademische Laufbahn auf Uni oder Fachhochschule einschlagen. Doch wie erkennen junge Menschen, was das Richtige für sie ist?

Eben noch drückt man mit den Freunden die Schulbank, und schon soll man sich über die eigene Karriere und den späteren Lebensweg im Klaren sein. Jungen Menschen stellen sich dann gleich mehrere Fragen, deren Beantwortung vielleicht eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgabe ihres Lebens ist: Wie möchte ich meine Ausbildung fortsetzen? Möchte ich studieren und wenn ja, was? Möchte ich lieber an einer Universität oder einer Fachhochschule studieren? Wie treffe ich die für mich richtige Studienwahl? Welche Entscheidungshilfen gibt es?

Bei der Studienwahl ist es wichtig die bestgeeignete Ausbildung für sich zu finden. Das ist ein schrittweiser Prozess. Oft ist es bei der Wahl eines Studiums nicht sinnvoll, sofort an konkrete Berufe zu denken, sondern sich zuerst zu überlegen, was man gut kann und wofür man geeignet ist. Folgende Fragen können bei dieser Entscheidung Orientierung geben:
• Was macht mir Spaß?
• Was kann ich besonders gut?
• Was fällt mir leicht?

Wenn man diese Fragen umfassend beantworten konnte und bereits herausgefunden hat, welche Tätigkeiten besonders interessant sind, geht es daran Studienmöglichkeiten zu recherchieren. ,,Es klingt zwar wie ein Allgemeinplatz, aber der vermutlich wichtigste Rat bei der Wahl des Studiums ist eine genaue Vorbereitung. Das ist bei einem immer größer werdenden Angebot für junge Menschen natürlich nicht immer einfach. Dafür stellen aber Bund, Universitäten und Fachhochschulen einige hilfreiche Tools zur Verfügung", so Gisela Kriegler-Kastelic, stellvertretende Leiterin Center for Teaching and Learning an der Universität Wien.

Per Test zum richtigen Studium

Um die Studienwahl zu erleichtern, bekommen Studieninteressierte beim Online-Self-Assessment (OSA) einen ersten Einblick in das gewählte Studium und können somit unverbindlich testen, ob sich ihre Erwartungen und Interessen im Studium wiederfinden. Das Online-Angebot ist natürlich in Zeiten von Corona eine ideale Möglichkeit sich einen guten Überblick zu verschaffen. Alle Informationen dazu auf https://self-assessment.univie.ac.at

First-Generation-Students haben erhöhten Informationsbedarf

Nicht zu unterschätzen ist auch die Frage: Ist das Studium generell etwas für mich? Das betrifft vor allem Jugendliche, die nicht in einem akademischen Elternhaus aufgewachsen sind - und somit auch keine Erfahrung von den Eltern oder Großeltern zurückgreifen können. Hier bietet sich der ,,uni:check" der Universität Wien an. ,,Ist das Studieren an der Universität das Richtige für mich?" Die Antwort auf diese Frage entscheidet über den weiteren Lebensweg, ist selten einfach und vor allem nur ganz individuell zu beantworten. ,,uni:check" geht der generellen Frage auf den Grund, ob Studieren der persönlich richtige Bildungsweg ist. 

Das Ergebnis kann natürlich auch auf anderen Universitäten umgelegt werden. Ein Team von Psychologen und Bildungsexperten hat für die Entwicklung von uni:check" Studienerfolgsfaktoren analysiert und aufbereitet, um Schüler bei einer reflektierten Entscheidung zu unterstützen.

In Wien leben derzeit rund 200.000 Studenten. Gut ein Viertel ist aus dem Ausland. Foto: Barbara Mair

Wenn man die Fragen nach den eigenen Talenten, Universität oder Fachhochschule umfassend beantworten konnte, geht es daran Studienmöglichkeiten zu recherchieren. Wenn man eine konkrete Berufsvorstellung hat, lautet die nächste Frage: Mit welchem Studium kann ich diesen Wunsch verwirklichen?

 Im Zuge des Informationsprozesses, sollte man sich genau anschauen, welche Studien zum gewünschten Berufsziel führen. Achtung: Die Frage der Jobchancen ist nicht leicht zu beantworten. Ein Studium dauert mindestens drei Jahre. In dieser Zeit kann sich einiges ändern. ,,Erwartungshaltung ist ein wichtiges Stichwort. Welche Erwartung habe ich vom Studium beziehungsweise das Studium von mir? Was kann und will ich mit dem Studium erreichen?", so Kriegler-Kastelic.

"Ich begleite viele Jugendliche und die Zeiten haben sich wirklich geändert. Die Jugend von heute ist deutlich reflektierter und gewissenhafter bei der Wahl des Studiums."
Gisela Kriegler-Kastelic, Universität Wien

Ein hilfreiches Werkzeug bei der Studienwahl (egal, ob Uni oder FH) ist das Curriculum (oder Studienplan). Für jedes Studium gibt es ein eigenes Curriculum, das Auskunft über den Aufbau, Inhalt und Ablauf des Studiums gibt. So merkt man schnell, was auf einen in den kommenden Jahren zukommt und wird von Lerninhalten nicht überrascht. 

Wien bietet als Universitätsstadt eine breite Auswahl an Hochschulen. Foto: derknopfdruecker.com

Ein tolles Angebot ist ,,Studieren probieren" der Österreichischen Hochschülerschaft. ,,Studieren Probieren" ermöglicht Schülern und anderen Interessenten, in ausgewählte Lehrveranstaltungen des Studienbetriebs hineinzuschnuppern. Studierende begleiten die Schüler in Schnuppervorlesung und erzählen von ihrem Studienalltag. Beim anschließenden Beratungsgespräch beantwortet der/die Studierende alle Fragen, gibt Einblicke und hilft dabei, sich für ein Studium zu entscheiden. 

WEB

Alle Infos auf www.studierenprobieren.at