Wenn man ein kleines Kind fragt, was es später einmal werden möchte, dann hört man meist das, was gerade das Interesse geweckt hat. Doch je näher die Entscheidung kommt, desto mehr wächst die Unsicherheit.
Die Berufswelt ist vielfältig und hat für jeden etwas zu bieten. Dabei zählt, dass man herausfindet, welche Karriereleiter man erklimmen möchte. Und wie man diese Wahl in die Tat umsetzt.
Pflege ist anstrengend. Und doch wollen viele Pflegerinnen und Pfleger mit niemanden tauschen. Sie lieben es, für andere da zu sein und der größte Lohn ist das Lächeln.
Wir lernen ein ganzes Leben lang und erweitern ständig unser Wissen. In der Schule ist das nicht immer lustig, im Berufsleben oder am Weg dorthin ändern sich aber die Sichtweisen.
FH SALZBURG präsentiert das umfangreiche Studienangebot
Mit einem Plus von 4 Prozent bei den Lehranfängern setzte sich in Salzburg im Jahr 2021 der Lehrlingszuwachs wieder fort, der durch die Corona-Pandemie 2020 unterbrochen wurde. Auch im Tourismus geht es mit der Lehre wieder aufwärts.