Anzeige

25.09.2022

BAUEN & WOHNEN

Jetzt heizen wir uns ein

Foto: New Africa - stock.adobe.com

Wohlige Wärme und eine ganz besondere Atmosphäre - mit Kachelofen, Kamin und Co. werden nicht nur unsere Wände, sondern auch unser Gemüt gewärmt.

Das Thermostat hochzudrehen, um die Temperatur im Eigenheim zu erhöhen, geht bequem und schnell. Doch steigende Energiepreise und der Trend zu mehr Nachhaltigkeit machen Kamin und Co. wieder interessanter. Moderne, nachhaltige Kachelöfen und Heizkamine werden als Maßanfertigungen in bestehende Wohneinheiten integriert, oder schon beim Bauen miteingeplant. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Kamin- oder Kachelofen sorgt für ein unvergleichliches Raumklima. Wenn das Feuer knistert und knackt, und sich die Wärme langsam ausbreitet, dann fühlt man sich geborgen. So wird der Kamin schnell zum Zentrum der Wohneinheit. 

Zudem ist das Heizen mit Holz auch CO₂-neutral. Das kommt daher, da bei effizienter Verbrennung nur so viel Kohlendioxid freigesetzt wird, wie der Baum in seiner Wachstumsbeziehungsweise Lebenszeit aufgenommen hat. Ein Kachelofen ist also nicht nur eine besondere ästhetische Einrichtung, sondern auch eine ressourcenschonende und natürliche Alternative der Wärmeerzeugung. Um genau das zu bekommen, was man sich vorstellt, sollte man den Verkauf, die Installation und die Montage von Öfen, Herden und Heizkaminen den Experten überlassen.

Tipp!

Ein Kaminofen schafft ein unvergleichliches Raumklima und ist zudem eine nachhaltige und ressourcenschonende Art des Heizens.